Die Zukunft mitgestalten
SpitzenforschungSpitzenforschung
Der Hector Wissenschaftspreis zeichnet Persönlichkeiten mit herausragenden Forschungsleistungen aus, die sich zugleich in der Lehre verdient gemacht haben. Dahinter steht ein Ideal der Spitzenforschung, das auch den Austausch mit dem Nachwuchs sowie ein Denken über die Fachgrenzen hinaus inkludiert.
Entsprechend fördert die Hector Fellow Academy nicht nur interdisziplinäre Forschungsprojekte zwischen Hector Fellows, sondern ermöglicht es auch begabten Nachwuchswissenschaftler*innen im Rahmen der Promotion oder eines interdisziplinären Projekts mit den Hector Fellows zusammenzuarbeiten.
Dass diese Idee der Spitzenforschung erfolgreich ist, zeigen nicht nur die vielzähligen abgeschlossenen Projekte, sondern auch die Publikationen, die durch die Förderung der Hector Fellow Academy ermöglicht wurden.
Interdisziplinäre Forschung
Fächerübergreifender Austausch zwischen HFA Mitgliedern
Zentrales Anliegen der Hector Fellow Academy ist die Förderung des fächerübergreifenden Austauschs zwischen ihren Mitgliedern. Dazu gehören die Hector Fellows – Professor*innen, die im MINT-Bereich forschen und lehren – sowie die Nachwuchswissenschaftler*innen, die von der Academy gefördert werden. Die Mitglieder arbeiten zusammen über die Grenzen einzelner Forschungseinrichtungen und über verschiedene Fachdisziplinen hinweg. Einen Rahmen hierfür bieten die jährlichen Symposien, bei denen die gemeinsame Erarbeitung neuer Forschungsthemen und das Networking zwischen den Wissenschaftler*innen im Fokus stehen. Darüber hinaus werden innovative fachübergreifende wissenschaftliche Projekte und Konferenzen, die von mehreren Hector Fellows gemeinsam ausgerichtet werden, von der Academy finanziell gefördert.
Projekte
Finden Sie hier eine Übersicht der geförderten Projekte.
Publikationen
Finden Sie hier eine Übersicht der Publikationen.