Hector RCD Awardee seit 2024
Dr. Sofie Valk

Dr. Sofie Valk

Max-Planck-Insti­tut für Kogni­ti­ons- und Neurowissenschaften

Dr. Sofie Valk ist Leite­rin der Lise-Meitner-Forschungs­gruppe am Max-Planck-Insti­tut für Kogni­ti­ons- und Neuro­wis­sen­schaf­ten, Forschungs­grup­pen­lei­te­rin am INM‑7 (Gehirn und Verhal­ten) am Forschungs­zen­trum Jülich und am Insti­tut für System­n­eu­ro­wis­sen­schaf­ten der Heinrich-Heine-Univer­si­tät Düsseldorf.

Mit ihrem Team erforscht sie das Zusam­men­spiel von Genen und Umwelt auf die Struk­tur und Funktion des mensch­li­chen Gehirns über die gesamte Lebens­spanne hinweg und dessen Auswir­kun­gen auf Gesund­heit und Krank­heit. Dabei inter­es­sie­ren sich die Forschen­den beson­ders für das soziale Umfeld, da Erzie­hung und Pflege sowie soziale Inter­ak­tion für das mensch­li­che Lernen und Wohlbe­fin­den eine zentrale Rolle spielen.

Für ihre Doktor­ar­beit erhielt sie die Otto-Hahn-Medaille und den Förder­preis der Deutschen Gesell­schaft für Psycho­phy­sio­lo­gie und ihre Anwen­dung (DGPA). Außer­dem ist sie wissen­schaft­li­cher Fellow der Jacobs Research Foundation.

Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Jülich Forschungszentrum Logo
Jülich Forschungszentrum Logo
Promo­tion Aktuell nicht vakant

Sofie Valk steht aktuell nicht zur Betreu­ung von Doktorand*innen zur Verfügung.

   
Forschungsfeld Psychologie

— Psycho­lo­gie

Forschungsfeld Medizin

— Medizin

Neuro­wis­sen­schaf­ten, Psycho­lo­gie, Medizin

Forschungs­fel­der

5
Gehirn­or­ga­ni­sa­tion
5
Gen-Umwelt-Inter­ak­tion
5
Struk­tur-Funkti­ons-Assozia­tio­nen