Neues Videoportrait zu Prof. Wegeners Forschung am 3D-Druck auf der Mikrometer- und Nanometerskala
Die Forschung von Hector Fellow Prof. Martin Wegener konzentriert sich auf den laserbasierten 3D-Druck auf der Mikrometer- und Nanometerskala. Das neu erschienene Video gibt einen Einblick in diese spannende Forschung.
Martin Wegener ist Professor und Institutsleiter am Institut für angewandte Physik und Abteilungsleiter am Institut für Nanotechnologie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sowie Sprecher des Exzellenzclusters 3D Matter Made to Order (3DMM2O). Das Exzellenzcluster 3DMM2O ist ein gemeinsames Forschungscluster des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Heidelberg, gefördert von der DFG. Ziel des Exzellenzclusters ist es, additive 3D-Fertigungsverfahren auf die nächste Stufe zu bringen.
In seiner Forschungsgruppe arbeitet Martin Wegener daran, die laserbasierte 3D-Fertigung auf der Mikrometer- und Nanometerskala anzuwenden und gleichzeitig weiter auszubauen. Die Technologie bietet nicht nur für die Wissenschaft wichtige und spannende Einsatzgebiete und Forschungsmöglichkeiten. Auch für die Gesellschaft spielt sie gerade für die Zukunft eine essentielle Rolle. Die Stärke des 3D-Druckverfahrens im Bereich der Mikrometer- und Nanometerskala bildet die Herstellung außergewöhnlicher Konstruktionen und Anwendungen wie beispielsweise dem Druck von Zellverbänden oder ganzen Organen, woran beispielsweise andere Forschungsgruppen arbeiten.
Als einer der führenden Wissenschaftler*innen im Gebiet der Nanowissenschaft zählen zu Martin Wegeners Forschungsschwerpunkten auch sogenannte Metamaterialien, ihre Fertigung mittels 3D-Druck sowie die Forschung an der Beeinflussung physikalischer Energieflüsse durch diese Metamaterialien.