28. Oktober 2024
HFA begrüßt heraus­ra­gende Nachwuchswissenschaftler*innen in ihrem Netzwerk

Elf junge Forscher*innen starten in diesem Herbst mit ihrer Promotion

Im Auswahl­pro­zess für die Promo­ti­ons­stel­len 2024 konnten sich elf beson­ders talen­tierte junge Wissenschaftler*innen mit überdurch­schnitt­li­chem Master-Abschluss erfolg­reich durch­set­zen. Tim Alletz­häus­ser, Laure Ciernik, Florent Draye, Chris­tine Frank, Sebas­tian Koch, Katha­rina Kohlen­bach, Darius Rauch, Matthias Scherr, Salome Spaag, Martin Stecher und Yifan Zhu starten in diesem Herbst ihre Promo­tion und werden damit Mitglied des inter­dis­zi­pli­nä­ren Forschungs­netz­wer­kes der Hector Fellow Academy. Das Beson­dere an der Promo­tion in der Wissen­schafts­aka­de­mie ist die Betreu­ung durch hochka­rä­tige Wissenschaftler*innen, Hector Wissenschaftspreisträger*innen sowie Empfänger*innen des Hector Research Career Develo­p­ment Awards. Während der Promo­tion, die für bis zu 4 Jahren durch die Hector Fellow Academy finan­ziert wird, erhal­ten die Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglich­keit sich im Rahmen eines auf die Promo­ti­ons­phase abgestimm­ten Fortbil­dungs­pro­gramm weiterzubilden.

Die Wissen­schafts­aka­de­mie unter­stützt Promo­ti­ons­pro­jekte in den Natur- und Ingenieur­wis­sen­schaf­ten sowie in den Berei­chen Medizin und Psycho­lo­gie. Ihr Ziel ist es, den inter­dis­zi­pli­nä­ren Austausch zu stärken und das Wissen ihrer Mitglie­der an die nächste Genera­tion weiter­zu­ge­ben. Die 2024 neu aufge­nom­me­nen Nachwuchswissenschaftler*innen befas­sen sich mit einer breiten Palette innova­ti­ver Forschungs­the­men. Diese reichen von Quanten­com­pu­ting über Deep Learning und 3D-Druck bis hin zu Photo­nik oder Meeres- und Pflan­zen­bio­lo­gie. Weitere Themen umfas­sen neuar­tige Goldka­ta­ly­se­ver­fah­ren oder Gen- und moleku­lare Zellfor­schung. Letztere soll beispiels­weise dazu beitra­gen, die Entwick­lung von Thera­pien bei Sehver­lust oder kardio­vas­ku­lä­rer Erkran­kun­gen voranzutreiben.

Zusätz­lich zu den von der HFA finan­zier­ten Promo­ti­ons­stel­len wurden Arno Munho­ven, Juan José Lagos-Oviedo, Katja Kleespies, Klaudia Szkod­zinska and Yi-Ting Hsiau als Associa­ted Young Resear­chers in die Hector Fellow Academy aufge­nom­men. Für ihre Forschungs­pro­jekte erhal­ten die fünf Promo­ti­ons­stu­die­ren­den Sachmit­tel. Zudem erhal­ten sie die Möglich­keit am Fortbil­dungs­pro­gramm und an den Veran­stal­tun­gen der Hector Fellow Academy teilzunehmen.

Auch im kommen­den Jahr wird die Hector Fellow Academy wieder heraus­ra­gende Promo­ti­ons­pro­jekte finan­zie­ren und Nachwuchswissenschaftler*innen für die Zeit ihrer Promo­tion in ihr inter­dis­zi­pli­nä­res Netzwerk aufneh­men. Der Bewer­bungs­zeit­raum startet am 15. Januar 2025 und endet am 31. März 2025.