Für Forschungen zur Entschlüsselung des Gentranskriptions-Mechanismus unter Verwendung von Röntgenmethoden
Das Deutsche Röntgen-Museum Remscheid-Lennep e.V. vergibt die Röntgenplakette dieses Jahr an Hector Fellow Prof. Dr. Patrick Cramer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften und Honorarprofessor an der Georg-August-Universität Göttingen für seine bahnbrechenden Forschungen zur Entschlüsselung des Gentranskriptions-Mechanismus unter Verwendung von Röntgenmethoden.
Mit dieser in Fachkreisen hoch angesehenen wissenschaftlichen Auszeichnung ehrt die Gesellschaft der Freunde und Förderer des Deutschen Röntgen-Museums seit 1951 Persönlichkeiten, die sich im weitesten Sinne um den Fortschritt und die Verbreitung von Wilhelm Conrad Röntgens Entdeckungen besonders verdient gemacht haben.
Prof. Patrick Cramer ist Chemiker und Molekularbiologe. Er erforscht, wie Zellen im Erbgut gespeicherte Informationen auslesen (Gentranskription). Er konnte dabei die dreidimensionale Struktur eines der größten Enzyme im Zellkern entschlüsseln und dadurch wesentliche Teile des Transkriptions-Mechanismus aufklären. Die Entschlüsselung der räumlichen Struktur der RNA-Polymerase und der Transkription sind Meilensteine in der Molekularbiologie.
Die Röntgen-Plakette wurde am 06. Mai 2023 offiziell im Minoritensaal der Klosterkirche in Remscheid-Lennep vom Oberbürgermeister verliehen.