© Hector Fellow Academy
11. Mai 2023
Patrick Cramer erhält die Röntgen­plakette 2023

Für Forschun­gen zur Entschlüs­se­lung des Gentran­skrip­ti­ons-Mecha­nis­mus unter Verwen­dung von Röntgenmethoden

Das Deutsche Röntgen-Museum Remscheid-Lennep e.V. vergibt die Röntgen­pla­kette dieses Jahr an Hector Fellow Prof. Dr. Patrick Cramer, Direk­tor des Max-Planck-Insti­tuts für Multi­dis­zi­pli­näre Natur­wis­sen­schaf­ten und Honorar­pro­fes­sor an der Georg-August-Univer­si­tät Göttin­gen für seine bahnbre­chen­den Forschun­gen zur Entschlüs­se­lung des Gentran­skrip­ti­ons-Mecha­nis­mus unter Verwen­dung von Röntgenmethoden.

Mit dieser in Fachkrei­sen hoch angese­he­nen wissen­schaft­li­chen Auszeich­nung ehrt die Gesell­schaft der Freunde und Förde­rer des Deutschen Röntgen-Museums seit 1951 Persön­lich­kei­ten, die sich im weites­ten Sinne um den Fortschritt und die Verbrei­tung von Wilhelm Conrad Röntgens Entde­ckun­gen beson­ders verdient gemacht haben.

Prof. Patrick Cramer ist Chemi­ker und Moleku­lar­bio­loge. Er erforscht, wie Zellen im Erbgut gespei­cherte Infor­ma­tio­nen ausle­sen (Gentran­skrip­tion). Er konnte dabei die dreidi­men­sio­nale Struk­tur eines der größten Enzyme im Zellkern entschlüs­seln und dadurch wesent­li­che Teile des Transkrip­ti­ons-Mecha­nis­mus aufklä­ren. Die Entschlüs­se­lung der räumli­chen Struk­tur der RNA-Polyme­rase und der Transkrip­tion sind Meilen­steine in der Molekularbiologie.

Die Röntgen-Plakette wurde am 06. Mai 2023 offizi­ell im Minori­ten­saal der Kloster­kir­che in Remscheid-Lennep vom Oberbür­ger­meis­ter verliehen.