© Hector Fellow Academy
6. Mai 2022
Peter Hegemann wird Mitglied von NAS und AAA&S

Hegemann von Natio­nal Academy of Scien­ces und Ameri­can Academy of Arts and Scien­ces gewählt

Am 3. Mai 2022 gab die Natio­nal Academy of Scien­ces (NAS) in einer Presse­mit­tei­lung die Wahl von 120 Mitglie­dern und 30 inter­na­tio­na­len Mitglie­der bekannt, die damit für ihre heraus­ra­gende und konti­nu­ier­li­che Forschungs­leis­tung ausge­zeich­net wurden. Mit der Wahl wird Hector Fellow Peter Hegemann einer von insge­samt 517 Inter­na­tio­nal Members der Wissenschaftsakademie.

Die Natio­nal Academy of Scien­ces ist eine gemein­nüt­zige Gesell­schaft angese­he­ner Wissenschaftler*innen. Sie wurde 1863 durch ein von Präsi­dent Abraham Lincoln unter­zeich­ne­tes Gesetz des Kongres­ses gegrün­det und berät die Regie­rung in Fragen der Wissen­schaft und Technologie.

Am 28. April 2022 gab die Ameri­can Academy of Arts and Scien­ces (AAA&S) in einer Presse­mit­tei­lung die Wahl von 261 neuen Mitglie­dern und 37 Inter­na­tio­nal Honorary Members bekannt. Hector Fellow Peter Hegemann ist Teil der ausge­zeich­ne­ten Wissenschaftler*innen, die als Inter­na­tio­nal Honorary Members gewählt wurden. Die offizi­elle Aufnah­me­ze­re­mo­nie wird im Jahr 2023 stattfinden.

Die Ameri­can Academy of Arts and Scien­ces wurde 1780 auf Initia­tive von John Adams und James Bowdoin gegrün­det und ist eine der ältes­ten Wissen­schafts­aka­de­mien der Verei­nig­ten Staaten. Die Mitglie­der werden durch ihre Aufnahme für ihre Leistun­gen und Führungs­qua­li­tä­ten in den Berei­chen Wissen­schaft, Kunst, Indus­trie, Politik und Forschung gewürdigt.

Wir gratu­lie­ren Peter Hegemann zu diesen Auszeichnungen!