© Hector Fellow Academy
20. Januar 2022
Video­por­trait über Ralf Bartenschlager

Das Video gibt Aufschluss über die Arbeit von Prof. Barten­schla­ger an den verschie­de­nen Virusarten

Prof. Dr. Ralf Barten­schla­ger ist Moleku­lar- und Zellbio­loge und Leiter der Abtei­lung „Moleku­lare Virolo­gie“ am Univer­si­täts­kli­ni­kum Heidel­berg sowie der Abtei­lung „Virus-assozi­ierte Karzi­no­ge­nese“ am deutschen Krebsforschungszentrum.

Der Fokus seiner Arbeit liegt auf den Vermeh­rungs­stra­te­gien und der Immun­bio­lo­gie medizi­nisch-wichti­ger Hepati­tis-Viren, der Flavi­vi­ren sowie des SARS-COV-2-Virus. Ziel der Unter­su­chung von Prof. Barten­schla­ger und seinem Team ist die Entwick­lung von Breit­band­vi­ru­sta­tika. Mithilfe dieser können Virus­krank­hei­ten wie Hepatitis‑C oder SARS-COV‑2 behan­delt werden.

Der Robert-Koch-Preis­trä­ger betont die Wichtig­keit der Zusam­men­ar­beit mit der Hector Fellow Academy und den dadurch entste­hen­den inter­dis­zi­pli­nä­ren sowie wissen­schaft­li­chen Austausch der Mitglie­der unter­ein­an­der. Sehen Sie hier das Video­por­trät über die Forschung von Prof. Dr. Ralf Barten­schla­ger und seinem HFA-Dokto­ran­den Yannick Stahl an.