Neues Videoporträt mit Anna Wienhard
Anna Wienhard zählt zu den führenden Mathematikerinnen Deutschlands. Seit 2022 leitet sie das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig und ist Mitglied der Hector Fellow Academy. Als Expertin für Differentialgeometrie hat sie unter anderem die Entwicklung der Höheren Teichmüllertheorie maßgeblich mitgeprägt und leistet mit ihrer Forschung einen bedeutenden Beitrag zur modernen Mathematik. Ein neues Videoporträt der Hector Fellow Academy gibt Einblicke in ihre wissenschaftliche Arbeit und in die faszinierende Welt der Mathematik.
Für Wienhard ist Mathematik weit mehr als ein rein technisches Werkzeug – sie versteht sie als jahrtausendealte Kulturtechnik und als essenzielle Grundlage moderner Technologien, etwa im Bereich der Künstlichen Intelligenz. In einer zunehmend technologiegetriebenen Welt gewinnt ihre gesellschaftliche Relevanz zudem stetig an Bedeutung.
Wienhard setzt sich für ein zeitgemäßes Verständnis von Mathematik ein: „Ich denke, man hat manchmal ein falsches Bild von Mathematik. Wir lernen ja in der Mathematik in der Schule häufig: Das ist das, was gilt, und das ist die Mathematik. Und wir stellen uns häufig die Mathematik als ein abgeschlossenes Gebilde vor. (…) Die Mathematik ist ein wahnsinnig offenes, unfertiges, forschungsbezogenes Gebilde – ein Objekt, in dem es viele verschiedene Richtungen gibt und in dem das, was wir wissen, im Vergleich zu dem, was wir nicht wissen, (…) der kleinere Teil ist.“
Um die zahlreichen noch offenen Fragen in der Mathematik zu lösen, sind kreative Denkansätze und neue Perspektiven gefragt. Ein entscheidender Schlüssel dazu liegt laut Anna Wienhard in der interdisziplinären Zusammenarbeit – etwa mit der Physik, Biologie oder Informatik. „Es ist aus meiner Sicht so, dass wir noch viel Potenzial haben, gerade theoretische Mathematiker auch zusammenzubringen mit Wissenschaftlern aus anderen Disziplinen.“ Dabei gehe es nicht primär darum, mathematische Werkzeuge bereitzustellen, sondern vielmehr darum, gemeinsam zu überlegen, welche Konzepte aus der Mathematik in anderen Fachbereichen anwendbar sein könnten.
Laura Lankers ist Nachwuchswissenschaftlerin der Hector Fellow Academy und promoviert seit 2023 bei Anna Wienhard am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften. Ihre Begeisterung für Mathematik begleitet sie bereits seit der Schulzeit. In ihrem Promotionsprojekt verbindet sie Differentialgeometrie mit weiteren mathematischen Disziplinen wie Algebra und Analysis. Ihr Ziel ist es, grundlegende Konzepte weiterzuentwickeln und deren Potenzial für Anwendungen im Bereich des Machine Learning zu erschließen. Die Mitgliedschaft in der Hector Fellow Academy empfindet sie als große Bereicherung, insbesondere durch die Möglichkeit, ein eigenes wissenschaftliches Netzwerk aufzubauen: „Ich bin sehr froh, Teil dieses Netzwerks zu sein und die Angebote der Hector Fellow Academy wahrnehmen zu können.“
Das Videoporträt ist ab sofort online verfügbar und lädt dazu ein, Mathematik aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.