Hector Fellow seit 2010
Prof. Dr. Jürg Leuthold

Prof. Dr. Jürg Leuthold

Insti­tut für Elektro­ma­gne­ti­sche Felder, ETH Zürich

Jürg Leuthold ist Leiter des Insti­tuts für elektro­ma­gne­ti­sche Felder der Eidge­nös­si­schen Techni­schen Hochschule (ETH) in Zürich.

Der promo­vierte Physi­ker arbei­tet an neuen Konzep­ten und Verfah­ren der optischen Signal­ver­ar­bei­tung bei höchs­ten Daten­über­tra­gungs­ra­ten. Seine Forschung zielt unter anderem darauf ab, die Übertra­gungs­rate digita­ler Infor­ma­tio­nen weiter zu erhöhen, den Energie­ver­brauch zu senken und die einge­setz­ten Kompo­nen­ten zu minia­tu­ri­sie­ren. Beispiels­weise ist seine Gruppe bekannt für die kleins­ten und schnells­ten Schal­ter und Detek­to­ren auf dem Gebiet der optischen Kommu­ni­ka­tion und der Mobilkommunikation.

Jürg Leutholds Arbei­ten wurden u. a. mit einem Advan­ced Grant des Europäi­schen Forschungs­ra­tes (ERC), dem Landes­for­schungs­preis Baden-Württem­berg und dem Doron Preis ausge­zeich­net. Er ist Fellow des Insti­tute of Electri­cal and Electro­nics Engineers, Fellow der Optical Society, Mitglied der Schwei­ze­ri­schen Akade­mie der Techni­schen Wissen­schaf­ten, korre­spon­die­ren­des Mitglied der Heidel­ber­ger Akade­mie der Wissen­schaf­ten und war bis 2018 Mitglied des Direk­to­ri­ums der Optical Society of America.

ETH Zürich Logo
Promo­tion Aktuell nicht vakant

Jürgen Leuthold steht aktuell nicht zur Betreu­ung von Doktorand*innen zur Verfügung. 

   
Forschungsfeld Physik

— Physik

Forschungsfeld Ingenieurwesen

— Ingenieur­we­sen

Electri­cal and Optical Fields & Nanotechnology

Forschungs­fel­der

5
High-speed optical commu­ni­ca­ti­ons and signal processing
5
Integra­ted optics (Silicon Photo­nics, InP Photo­nics, Photo­nic crystals)
5
Nonlinear optics
5
Modeling of optical networks and semicon­duc­tor devices
5
Plasmo­nics
5
Micro­wave photonics