Hector RCD Awardee seit 2022
Dr. Philip Willke

Dr. Philip Willke

W1 Tenure-Track-Profes­sor am Physi­ka­li­schen Insti­tut des Karls­ru­her Insti­tut für Technol­goie und Emmy-Noether-Nachwuchsgruppenleiter

Seit 2022 ist Philip Willke ein W1 Tenure­Track Profes­sor am Physi­ka­li­schen Insti­tut des Karls­ru­her Insti­tuts für Techno­lo­gie. Hier leitet er auch seit 2020 auch eine Emmy-Noether-Forschungs­gruppe zum Thema "Quanten­ko­hä­rente Kontrolle von atoma­ren und moleku­la­ren Spins auf Oberflächen".

Seine Forschung konzen­triert sich auf die Auflö­sung und Kontrolle von Quanten­sys­te­men auf mikro­sko­pi­scher Skala und Atom für Atom. Er und seine Gruppe bilden Atome und Moleküle mit einer beson­de­ren Art von Mikro­skop – dem Raster­tun­nel­mi­kro­skop – ab und manipu­lie­ren sie. So hat seine Forschung beispiels­weise den weltweit kleins­ten MRT-Scan, welcher das Magnet­feld eines einzel­nen Atoms abbil­det, sowie den weltweit kleins­ten magne­ti­schen Daten­spei­cher – ebenfalls in einem Atom – hervorgebracht.

Für seine Forschung wurde er als "Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler des Jahres 2022" vom Deutschen Hochschuld­ver­band (DHV) und Academics.de ausge­zeich­net. Darüber hinaus erhielt er den den Gaede-Preis der Deutschen Physi­ka­li­schen Gesell­schaft sowie den Gerhard Ertl Young Inves­ti­ga­tor Award 2022. Außer­dem setzt er sich für die Wissen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion ein und belegte 2016 den 2. Platz bei der Deutschen Science Slam Meisterschaft.

KIT - Karlsruher Institut für Technologie Logo
Promo­tion Aktuell nicht vakant

Philip Willke steht aktuell nicht zur Betreu­ung von Doktorand*innen zur Verfügung.

   
Forschungsfeld Physik

— Physik

Forschungsfeld Chemie

— Chemie

Physik, Chemie

Forschungs­fel­der

5
Raster­son­den­mi­kro­sko­pie
5
Quanten-Nanowis­sen­schaft
5
Atoma­rer Magnetismus 
5
Oberflä­chen­wis­sen­schaft