Hector Fellow seit 2014
Prof. Dr. Eva Grebel

Prof. Dr. Eva Grebel

Astro­no­mi­sches Rechen-Insti­tut, Ruprecht-Karls-Univer­si­tät Heidelberg

Eva Grebel ist Profes­so­rin für Astro­no­mie und Direk­to­rin des Astro­no­mi­schen Rechen-Insti­tuts an der Ruprecht-Karls-Univer­si­tät Heidel­berg. Dort leitet sie einen Sonder­for­schungs­be­reich der Deutschen Forschungs­ge­mein­schaft (DFG) zur Erfor­schung der Milchstraße.

Die Astro­no­min ist weltweit eine der führen­den Forsche­rin­nen auf dem Gebiet der Galaxien­ent­wick­lung. Als Pionie­rin der „galak­ti­schen Archäo­lo­gie“ nutzt sie Alter, Bewegun­gen und Zusam­men­set­zung von Sternen als fossile Zeugen der Entwick­lungs­ge­schichte naher Galaxien und unserer Milch­straße. Sie unter­sucht, wie Stern­ent­ste­hung und Anrei­che­rung mit schwe­re­ren Elemen­ten erfol­gen und welche Rolle Verschmel­zungs­pro­zesse mit kleine­ren Galaxien spielen.

Eva Grebel wurde u.a. mit dem Ludwig-Biermann-Preis, dem Lauten­schlä­ger-Forschungs­preis und dem Johann-Wempe-Preis ausge­zeich­net und ist Mitglied der Heidel­ber­ger Akade­mie der Wissen­schaf­ten sowie der Natio­na­len Akade­mie der Wissen­schaf­ten (Leopol­dina). Von 2013 bis 2019 war sie im Senat der DFG.

Universität Heidelberg Logo
Promo­tion Aktuell nicht vakant

Eva Grebel steht aktuell nicht zur Betreu­ung von Doktorand*innen zur Verfügung.

   

Galak­ti­sche Archäologie

Prof. Dr. Eva Grebel erforscht die Entste­hung von Galaxien

Mit den Mitteln und Metho­den der Galak­ti­schen Archäo­lo­gie kommen sie und ihr Team der Vergan­gen­heit unseres Univer­sums auf die Spur.

Im Kurzfilm „Galak­ti­sche Archäo­lo­gie“ beschrei­ben Prof. Eva Grebel und ihr Dokto­rand Zdenek Prudil die komple­xen Forschungs­an­sätze, die unser Verständ­nis der Galaxien­ent­ste­hung voranbringen.

   
Forschungsfeld Physik

— Physik

Astro­phy­sik

Forschungs­fel­der

5
Aufbau und Entwick­lung von Galaxien
5
Galak­ti­sche Archäo­lo­gie und Nahfeldkosmologie
5
Stern­po­pu­la­tio­nen und chemi­sche Entwicklung
5
Stern­ent­ste­hung und Sternhaufen