Förderung für Nachwuchswissenschaftler*innen aus aller Welt
Promotionsprojekte
© Markus Becker

Entwick­lung adapti­ver Plasti­zi­tät beim visuel­len Wahrnehmungslernen

Markus Becker – Hector RCD Sebas­tian Frank

In diesem Projekt werden neuro­nale Mecha­nis­men unter­sucht, die für visuel­les perzep­tu­el­les Lernen (VPL) bei der Verar­bei­tung aufga­ben­re­le­van­ter und aufga­ben­ir­rele­van­ter visuel­ler Infor­ma­tion eine wichtige Rolle spielen. Hierbei inter­es­siert vor allem, wie sich Mecha­nis­men von VPL von der Kindheit zum Erwach­se­nen­al­ter verän­dern und wie man das Auftre­ten von VPL in verschie­de­nen Alters­grup­pen unter­stüt­zen kann.

In diesem Projekt werden neuro­nale Mecha­nis­men unter­sucht, die bei visuel­lem perzep­tu­el­lem Lernen (VPL) in verschie­de­nen Alters­grup­pen eine tragende Rolle spielen. Bishe­ri­ger Befunde zeigen, dass das Auftre­ten von VPL bei Erwach­se­nen abhän­gig von der Relevanz visuel­ler Infor­ma­tio­nen für eine Aufgabe ist. Durch VPL können Erwach­sene relevante Reize, die trainiert wurden, effizi­en­ter verar­bei­ten als vor dem Training. VPL tritt bei Erwach­se­nen aber nicht für visuelle Reize auf, die irrele­vant und stark salient sind. Anders ist dies bei Kindern im Grund­schul­al­ter, denn sie zeigen VPL sowohl für trainierte relevante als auch saliente irrele­vante Reize. Basie­rend auf diesen Vorbe­fun­den unter­su­che ich, wie sich neuro­nale Mecha­nis­men von VPL für relevante und irrele­vante Reize von der Kindheit zum Erwach­se­nen­al­ter verän­dern. Zur Unter­su­chung meiner Frage­stel­lung kombi­niere ich Metho­den der Psycho­phy­sik und der nicht-invasi­ven MRT-basier­ten Bildge­bung visuel­ler Gehirnregionen.

Entwicklung adaptiver Plastizität beim visuellen Wahrnehmungslernen

Kinder und Erwach­sene führen eine visuelle Trainings­auf­gabe mit aufga­ben­re­le­van­ten und aufga­ben­ir­rele­van­ten visuel­len Signa­len durch. Ich unter­su­che mithilfe nicht-invasi­ver Neuro­ima­ging-Techni­ken, wie Kinder und Erwach­sene aufga­ben­re­le­vante und aufga­ben­ir­rele­vante visuelle Signale verar­bei­ten und lernen. Das Bild zeigt die Aktivie­rung der linken und rechten Hemisphäre beim visuel­len Lernen.

Florent Draye

Markus Becker

Univer­si­tät Regensburg

Betreut durch

Dr.

Sebas­tian Frank

Psycho­lo­gie & Neurowissenschaften

Hector RCD Awardee seit 2023