Hector Fellow seit 2013
Prof. Dr. Karl LeoProf. Dr. Karl Leo
Dresden Integrated Center for Applied Physics and Photonic Materials (IAPP), Technische Universität Dresden
Karl Leo ist Professor für Optoelektronik und Leiter des Dresden Integrated Center for Applied Physics and Photonic Materials (IAPP) an der Technischen Universität Dresden.
Er gehört zu den international führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet organischer Halbleiter, der Grundlage der modernen Mikroelektronik. Seine Forschung hat zum Ziel, die Leitfähigkeit der z.B. in Displays, großflächigen Solarzellen und elektronischen Schaltungen vorkommenden Halbleiter zu verbessern und die Effizienz dieser Bauelemente wesentlich zu steigern.
Seine Arbeiten wurden u.a. mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), einem Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) und dem Jan-Rajchmann-Preis ausgezeichnet. Er ist Mitglied der European Academy of Sciences, der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina), der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), der Optical Society of America und des Canadian Institute for Advanced Research. Mit Ausgründungen (Novaled AG & Heliatek GmbH) überführte er seine Forschung erfolgreich in die industrielle Anwendung.
Prof. Dr. Karl Leo
Zukunftstechnologie Organische Elektronik
Gemeinsam mit seinem Team arbeitet Prof. Leo derzeit an der Entwicklung organischer Solarzellen. Sie könnten schon bald eine zentrale Rolle in der weltweiten Energieversorgung spielen.
HFA-Symposium
Prof. Dr. Karl Leo über „Organische Elektronik: neue Anwendungen“
Symposium der Hector Fellow Academy am 06.07.2017 in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden zum Thema „Medizin 4.0 – Organische Elektronik in der modernen Medizin“.
Optoelektronik
Forschungsfelder
[1] S. Reineke et al., Rev. Mod. Phys. 85, 1245 (2013)
[2] B. Luessem et al., J. Phys.: Condens. Matter 27, 443003 (2015)