Hector Fellow seit 2013
Prof. Dr. Karl Leo

Prof. Dr. Karl Leo

Dresden Integra­ted Center for Applied Physics and Photo­nic Materi­als (IAPP), Techni­sche Univer­si­tät Dresden

Karl Leo ist Profes­sor für Optoelek­tro­nik und Leiter des Dresden Integra­ted Center for Applied Physics and Photo­nic Materi­als (IAPP) an der Techni­schen Univer­si­tät Dresden.

Er gehört zu den inter­na­tio­nal führen­den Wissen­schaft­lern auf dem Gebiet organi­scher Halblei­ter, der Grund­lage der moder­nen Mikro­elek­tro­nik. Seine Forschung hat zum Ziel, die Leitfä­hig­keit der z.B. in Displays, großflä­chi­gen Solar­zel­len und elektro­ni­schen Schal­tun­gen vorkom­men­den Halblei­ter zu verbes­sern und die Effizi­enz dieser Bauele­mente wesent­lich zu steigern.

Seine Arbei­ten wurden u.a. mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungs­ge­mein­schaft (DFG), einem Advan­ced Grant des Europäi­schen Forschungs­ra­tes (ERC) und dem Jan-Rajch­mann-Preis ausge­zeich­net. Er ist Mitglied der European Academy of Scien­ces, der Natio­na­len Akade­mie der Wissen­schaf­ten (Leopol­dina), der Deutschen Akade­mie der Technik­wis­sen­schaf­ten (acatech), der Optical Society of America und des Canadian Insti­tute for Advan­ced Research. Mit Ausgrün­dun­gen (Novaled AG & Helia­tek GmbH) überführte er seine Forschung erfolg­reich in die indus­tri­elle Anwendung.

Technische Universität Dresden Logo
Promo­tion Aktuell nicht vakant

Karl Leo steht aktuell nicht zur Betreu­ung von Doktorand*innen zur Verfügung.

   

Prof. Dr. Karl Leo

Zukunfts­tech­no­lo­gie Organi­sche Elektronik

Gemein­sam mit seinem Team arbei­tet Prof. Leo derzeit an der Entwick­lung organi­scher Solar­zel­len. Sie könnten schon bald eine zentrale Rolle in der weltwei­ten Energie­ver­sor­gung spielen.

HFA-Sympo­sium

Prof. Dr. Karl Leo über „Organi­sche Elektro­nik: neue Anwendungen“

Sympo­sium der Hector Fellow Academy am 06.07.2017 in Koope­ra­tion mit der Techni­schen Univer­si­tät Dresden zum Thema „Medizin 4.0 – Organi­sche Elektro­nik in der moder­nen Medizin“.

   
Forschungsfeld Physik

— Physik

Optoelek­tro­nik

Forschungs­fel­der

5
Physik organi­scher Halbleiter
5
Grund­le­gende Unter­su­chun­gen im Bereich elektro­ni­scher und optischer Transport
5
Prakti­sche Anwen­dun­gen, etwa OLED [1], organi­sche Solar­zel­len, oder organi­sche Transis­to­ren [2]

[1] S. Reineke et al., Rev. Mod. Phys. 85, 1245 (2013)

[2] B. Luessem et al., J. Phys.: Condens. Matter 27, 443003 (2015)