Die Zukunft mitgestalten
Videos

Video­por­trät Hector Fellow Wolfgang Wernsdorfer

Hector Wissen­schafts­preis geht an Prof. Dr. Wolfgang Wernsdorfer

Prof. Dr. Wolfgang Werns­dor­fer ist Hector Wissen­schafts­preis­trä­ger 2019. Mit dem Preis der Hector-Stiftung werden seit 2008 heraus­ra­gende Profes­so­rIn­nen in Forschung und Lehre in Deutsch­land ausge­zeich­net. Der Physi­ker, der seit 2016 am Karls­ru­her Insti­tut für Techno­lo­gie (KIT) lehrt und forscht, beschäf­tigt sich insbe­son­dere mit Nanoma­gne­ten und elektro­ni­schen Schalt­krei­sen für Quantencomputer.

Die Entde­ckun­gen, die er gemacht hat, verdankt er dabei unter anderem seiner Elektri­ker-Lehre. Damit geht er, wie er selber sagt, ganz anders an die Materie heran als viele seiner MitstreiterInnen.

Herzli­chen Glück­wunsch zum Hector Wissen­schafts­preis und herzlich willkom­men in der Hector Fellow Academy an Prof. Dr. Wolfgang Wernsdorfer.

Datum 04.02.2020
Link https://www.youtube.com/watch?v=CpLeckkMV0w
Tags Video; Porträt; Hector Wissen­schafts­preis; Physik; Chemie;