Die Zukunft mitgestalten
Videos

Video­por­trät Hector Fellow Prof. Dr.-Ing. Franz Nestman

Wasser und Gewäs­ser­struk­tu­rie­rung – Forschung und Anwen­dung mit der Natur und für die Menschen

Prof. Dr.-Ing. Franz Nestmann leitete von 1994 bis 2021 das Insti­tut für Wasser- und Gewäs­ser­ent­wick­lung am Karls­ru­her Insti­tut für Techno­lo­gie (KIT). 2009 erhielt er den Hector Wissen­schafts­preis, seit 2013 ist er Mitglied der Hector Fellow Academy. Im Zentrum von Nestmanns wissen­schaft­li­chen Arbeit steht Wasser. Der Bau und die Optimie­rung von Wasser­kraft­an­la­gen sowie die Wasser­ver­sor­gung von Menschen in entle­ge­nen Regio­nen im Ausland sind dabei stets beson­ders im Vorder­grund gestanden.

Als Ingenieur war Franz Nestmann in ganz Deutsch­land als Experte gefragt. Aber Nestmann hat sich in seiner beruf­li­chen Laufbahn auch weltweit für die Versor­gung mit Trink­was­ser oder Küsten­schutz einge­setzt. Zu inter­na­tio­na­ler Bekannt­heit gelang er vorran­gig durch Projekte in Indone­sien, Vietnam, Indien und Pakistan.

Bedingt durch den Klima­wan­del treten Hochwas­ser und Dürre­pha­sen immer häufi­ger auf, wodurch auch das hiesige Ökosys­tem Fließ­ge­wäs­ser beein­träch­tigt wird. Andreas Müller promo­viert am Insti­tut für Wasser und Gewäs­ser­ent­wick­lung über „Gewäs­ser­struk­tu­rie­rende und uferschüt­zende Wirkung von Fluss­ein­bau­ten“ und wird von der Hector Fellow Academy geför­dert. Er möchte mit seiner Forschungs­ar­beit dazu beitra­gen, dass Flora und Fauna durch Einbau­ten unter­stützt werden können und beispiels­weise für die Fische im Fluss verschie­dene Habitate geschaf­fen werden.

Die Hector Fellow Academy ist eine junge Wissen­schafts­aka­de­mie, gegrün­det 2013 für die Vernet­zung der Hector Wissenschaftspreisträger*innen, die für ihre heraus­ra­gende Forschung und Lehre in den MINT-Fächern, Medizin oder Psycho­lo­gie ausge­zeich­net worden sind. Die HFA ermög­licht zum einen inter­dis­zi­pli­näre Projekte zwischen den HFA-Mitglie­dern. Zum anderen bietet sie Dokto­ran­den-Stellen bei diesen Hector Fellows. Indem die Hector Fellow Academy heraus­ra­gende Wissenschaftler*innen aus verschie­de­nen Diszi­pli­nen und Insti­tu­tio­nen vernetzt, schafft sie Impulse für innova­tive Projekte, stößt gesell­schafts­po­li­ti­sche Diskurse an und trägt zur Lösung globa­ler Heraus­for­de­run­gen bei. Gleich­zei­tig stärkt sie damit den Wissen­schafts­stand­ort Deutschland.

Datum 10.11.2021
Link https://www.youtube.com/watch?v=Cr2TPexP1UU
Tags Video; Porträt; Ingenieurswesen