© Grietje Krabbe/ Kai Kretzschmar
28. Juni 2023
Die HFA unter­stützt die Konfe­renz Innova­tions in Single-Cell Omics

Die von Hector RCD Awardee Leif Ludwig mitor­ga­ni­sierte Konfe­renz in Berlin war ein großer Erfolg

Die Konfe­renz "Innova­tions in Single-Cell Omics", die am 15. und 16. Mai in Berlin statt­fand, war ein großer Erfolg und brachte Expert*innen, Forschende und Industrievertreter*innen aus der ganzen Welt zusam­men. Die von Ashley Sanders, Simon Haas, Stefa­nie Gross­wendt und Hector RCD-Awardee Leif Ludwig veran­stal­tete Konfe­renz zielte darauf ab, das Feld der Einzel­zell­ge­no­mik durch Wissens­aus­tausch und Zusam­men­ar­beit voranzubringen.

Mit 150 Teilneh­men­den aus acht Ländern zeigte die Konfe­renz das weltweite Inter­esse an der Einzel­zell­ge­no­mik. Die Teilneh­men­den beschäf­tig­ten sich mit Themen wie techno­lo­gi­schen Fortschrit­ten bei der Einzel­zell-RNA-Sequen­zie­rung, Daten­ana­ly­se­me­tho­den und den Anwen­dun­gen der Einzel­zell-omik in verschie­de­nen biome­di­zi­ni­schen Forschungsbereichen.

Die Unter­stüt­zung der Hector Fellow Academy trug dazu bei, heraus­ra­gende Poster­prä­sen­ta­tio­nen und ausge­wählte Redner*innen unter den Teilneh­men­den auszu­zeich­nen und damit Exzel­lenz und Innova­tion in der Gemein­schaft weiter zu fördern.

Insge­samt war die Konfe­renz "Innova­tions in Single-Cell Omics" ein erfolg­rei­ches Treffen von Expert*innen, das Wissens­aus­tausch und inter­dis­zi­pli­näre Zusam­men­ar­beit ermög­lichte und die Weichen für künftige Fortschritte auf diesem Gebiet stellte.