© Hector Fellow Academy
8. Februar 2022
Ehren­dok­tor­würde für Ralf Bartenschlager

Univer­si­täts­me­di­zin Mainz verleiht Ralf Barten­schla­ger die Ehren­dok­tor­würde für Hepatits-Forschun

Am 3. Februar 2022 verlieh die Univer­si­täts­me­di­zin Main dem Heidel­ber­ger Virolo­gen die Ehren­dok­tor­würde. Ausge­zeich­net wurde er für seine erfolg­rei­che Grund­la­gen­for­schung zum Hepatitis-C-Virus.
Neben Hector Fellow Ralf Barten­schla­ger erhielt zudem Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Chris­toph Huber die Ehren­dok­tor­würde und die BioNTech-Gründer*innen Univ.-Prof. Dr. Özlem Türeci und Univ.-Prof. Dr. Uğur Şahin wurden mit dem Ehren­ring der Univer­si­täts­me­di­zin Mainz ausgezeichnet.

„Alle vier haben mit ihrer heraus­ra­gen­den Arbeit der Wissen­schaft von außen Anerken­nung und nach innen Motiva­tion gegeben“, sagte Minis­ter­prä­si­den­tin Malu Dreyer, die ein Grußwort im Rahmen der feier­li­chen Zeremo­nie im Staats­thea­ter Mainz sprach.

Der Wissen­schaft­li­che Vorstand und Dekan der Univer­si­täts­me­di­zin Mainz, Univ. Prof. Dr. Ulrich Förster­mann, verlieh den vier Wissenschaftler*innen die Ehren­dok­tor­wür­den und Ehrenringe.
Die Forschungs­leis­tung von Profes­sor Barten­schla­ger bezeich­nete Ulrich Förster­mann als eine bedeu­tende Entwick­lung der Medizin der vergan­ge­nen Dekaden. Förster­mann: „Seine Arbei­ten revolu­tio­nier­ten die Behand­lung von Hepati­tis C. Aus einer langwie­ri­gen, nur parti­ell erfolg­rei­chen und neben­wir­kungs­rei­chen Thera­pie entwi­ckelte sich eine kurzzei­tige, bei nahezu allen Patient*innen wirksame und sehr gut verträg­li­che Thera­pie. Eine häufig chroni­sche Erkran­kung wurde heilbar und die Elimi­na­tion des Hepati­tis-C-Virus ein erreich­ba­res Ziel“.

Herzli­chen Glück­wunsch Ralf Bartenschlager!