Auszeichnung für herausragende Dissertation zu magnetischen Polaronen mittels Quantensimulation
Hector Fellow Academy Alumnus Joannis Koepsell erhält den Theodor-Hänsch-Promotionspreis 2022 der Fakultät für Physik der LMU München für seine herausragende Dissertation mit dem Titel "Quantum simulation of doped two-dimensional Mott insulators". Die Auszeichnung für seine bahnbrechenden Forschungen zu magnetischen Polaronen mittels Quantensimulation wurde am 8. Mai 2023 von seinem ehemaligen Hector-Fellow Immanuel Bloch überreicht.
Joannis Koepsell untersucht mit Hilfe von Quantensimulationen auf der Basis von Ultrakalt-Atomen magnetische Polaronen in elektronischen Materialien. Koepsells Forschung, die in Nature veröffentlicht wurde, ermöglichte die direkte Beobachtung dieser Phänomene im realen Raum. Joannis war Hauptautor der Arbeit, in der die erste erfolgreiche Fotografie der magnetischen Struktur um einen beweglichen Ladungsträger in einem Kristallgitter beschrieben wird.
Der von der Fakultät für Physik gestiftete Theodor-Hänsch-Promotionspreis zeichnet herausragende Dissertationen im Bereich der Physik aus und ist mit 4.000 Euro dotiert.