© ChristophHohmann(MCQST)
12. Juni 2023
Joannis Koepsell erhält den Theodor-Hänsch-Promo­ti­ons­preis 2022

Auszeich­nung für heraus­ra­gende Disser­ta­tion zu magne­ti­schen Polaro­nen mittels Quantensimulation

Hector Fellow Academy Alumnus Joannis Koepsell erhält den Theodor-Hänsch-Promo­ti­ons­preis 2022 der Fakul­tät für Physik der LMU München für seine heraus­ra­gende Disser­ta­tion mit dem Titel "Quantum simula­tion of doped two-dimen­sio­nal Mott insula­tors". Die Auszeich­nung für seine bahnbre­chen­den Forschun­gen zu magne­ti­schen Polaro­nen mittels Quanten­si­mu­la­tion wurde am 8. Mai 2023 von seinem ehema­li­gen Hector-Fellow Immanuel Bloch überreicht.

Joannis Koepsell unter­sucht mit Hilfe von Quanten­si­mu­la­tio­nen auf der Basis von Ultra­kalt-Atomen magne­ti­sche Polaro­nen in elektro­ni­schen Materia­lien. Koepsells Forschung, die in Nature veröf­fent­licht wurde, ermög­lichte die direkte Beobach­tung dieser Phäno­mene im realen Raum. Joannis war Haupt­au­tor der Arbeit, in der die erste erfolg­rei­che Fotogra­fie der magne­ti­schen Struk­tur um einen beweg­li­chen Ladungs­trä­ger in einem Kristall­git­ter beschrie­ben wird.

Der von der Fakul­tät für Physik gestif­tete Theodor-Hänsch-Promo­ti­ons­preis zeich­net heraus­ra­gende Disser­ta­tio­nen im Bereich der Physik aus und ist mit 4.000 Euro dotiert.