DZNE/Frommann
19. Juni 2024
Kampf gegen Alzheimer

Neues Video­por­trät zu Chris­tian Haass

Die Hector Fellow Academy hat ein neues Video-Porträt veröf­fent­licht, das den renom­mier­ten Bioche­mi­ker, Alzhei­merfor­scher und Hector Fellow Chris­tian Haass vorstellt. Haass ist bekannt für seine bahnbre­chen­den Arbei­ten zur Zellbio­lo­gie neuro­de­ge­nera­ti­ver Erkran­kun­gen. Er und sein Team erfor­schen die moleku­la­ren und zellu­lä­ren Mecha­nis­men der Alzhei­mer-Erkran­kung, um die Vorgänge im Gehirn auf kleins­ter Ebene besser zu verste­hen. Haass ist Profes­sor für Stoff­wech­sel­bio­che­mie an der Ludwig-Maximi­li­ans-Univer­si­tät München und Sprecher des Deutschen Zentrums für Neuro­de­ge­nera­tive Erkran­kun­gen München.

Die Alzhei­mer-Erkran­kung stellt eine immense globale Heraus­for­de­rung dar, da das Risiko für Demenz mit dem Alter steigt und derzeit alle 3 Sekun­den eine neue Demenz­er­kran­kung diagnos­ti­ziert wird. Haass erklärt im Inter­view: „Was läuft im Gehirn falsch? Warum sterben Nerven­zel­len? Das wollte ich rausbe­kom­men. Und was mich von Anfang an enorm inter­es­siert hat: Warum ist für uns alle (…) das Risiko so hoch an Alzhei­mer zu erkran­ken? Dafür muss es eine moleku­lare Grund­lage geben.“

Chris­tian Haass betont die Bedeu­tung von Kreati­vi­tät und inter­dis­zi­pli­nä­rer Zusam­men­ar­beit für wissen­schaft­li­che Erfolge. Er hat zahlrei­che Auszeich­nun­gen erhal­ten und arbei­tet aktuell an einem Projekt mit einer US-Biotech­firma, das klini­sche Tests eines Antikör­pers zur Alzhei­mer-Behand­lung umfasst.

Im Team von Chris­tian Haass ist auch Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler Matteo Rovere, der an einer genetisch beding­ten Variante der Alzhei­mer-Erkran­kung forscht. Roveres Promo­ti­ons­stelle wird von der Hector Fellow Academy finanziert.

Die Hector Fellow Academy veröf­fent­licht regel­mä­ßig Video-Porträts über die Wissenschaftler*innen ihres Netzwerks. Diese Videos bieten allge­mein­ver­ständ­li­che Einbli­cke in die vielsei­ti­gen Forschungs­pro­jekte der Hector Fellows und Nachwuchswissenschaftler*innen und ermög­li­chen es den Zuschauer*innen, die Hector Fellow Academy besser kennenzulernen.