Expedition Zukunft
Anlässlich des Jubiläums des International Department des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hielt die renommierte Tiefseeforscherin und Meeresbiologin Hector Fellow Prof. Antje Boetius am 9. Oktober 2025 eine inspirierende Keynote im vollbesetzten Audimax des KIT.
Antje Boetius, die seit Mai 2025 Präsidentin des Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI) in den USA ist, gratulierte dem International Departement zu seiner erfolgreichen Tätigkeit in den vergangenen 25 Jahren. In ihrem Vortrag „Expedition Zukunft“ betonte sie die zentrale Bedeutung internationaler Bildung und Zusammenarbeit an Universitäten für die Gestaltung einer nachhaltigen und offenen Zukunft. Dabei ließ sie zahlreiche persönliche Erfahrungen aus ihrer eigenen Forschungslaufbahn einfließen.
Neben Neugier und Faszination für das Unbekannte hob Boetius insbesondere den Teamgeist hervor – eine Qualität, die sie selbst etwa während der Arktis-Expedition an Bord der Polarstern erlebt hat. Ebenso unterstrich sie die Bedeutung von Kreativität, Mut zum Perspektivwechsel und dem Wunsch, „tiefer zu tauchen“ – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Leben und Arbeiten in anderen Ländern oder Kulturen, so Boetius, eröffne neue Horizonte und fördere Innovation.
Das International Department des KIT bietet englischsprachige Studiengänge und Weiterbildungsprogramme an, die sich insbesondere an internationale Studierende und Fachkräfte richten. Es organisiert Forschungskooperationen und fördert den weltweiten Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie.