Hector RCD Awardee Dr. Dr. Leif S. Ludwig wird mit dem Paul-Ehrlich und Ludwig-Darmstaedter-Preis für junge Forscher ausgezeichnet
Biochemiker und Mediziner Leif S. Ludwig ist Emmy Noether-Gruppenleiter am Berlin Institute of Health at Charité (BIH) und am Max-Delbrück-Centrum. Seit 2020, als er mit dem Hector Research Career Developement Award ausgezeichnet wurde, ist er Mitglied der Hector Fellow Academy. Er forscht an einer Methode, mit der die lebenslange Regeneration von Zellen im menschlichen Blut bis zu 1000-mal schneller, zuverlässiger und kostengünstiger als bisher analysiert werden kann. Durch Ludiwgs Forschung kann die Medizin erstmals die Aktivität einzelner Blutstammzellen im Menschen bestimmen oder genau erkannt werden, an welcher Verzweigungsstelle eine degenerative Veränderung auftritt.
Der seit 2006 verliehene Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Preis für Nachwuchswissenschaftler wird einmal jährlich von der Paul-Ehrlich-Stiftung an einen in Deutschland tätigen Nachwuchswissenschaftler für herausragende Leistungen in der biomedizinischen Forschung vergeben. Das Preisgeld von 60.000 Euro muss für forschungsbezogene Zwecke verwendet werden. Der Preis wird am 14. März 2023 in der Frankfurter Paulskirche durch den Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Rates der Paul-Ehrlich-Stiftung an Leif S. Ludwig verliehen.
Herzlichen Glückwunsch!