© Hector Fellow Academy
27. Februar 2023
Welcome & Networ­king Event 2023

Treffen der Hector Fellow Academy Nachwuchswissenschafter*innen in Würzburg

Beim Welcome & Networ­king Event vom 23.–24. Februar 2023 in Würzburg hatten 24 Nachwuchswissenschaftler*innen der Hector Fellow Academy die Gelegen­heit, sich aktiv unter­ein­an­der zu vernet­zen und sich über ihre unter­schied­li­chen Forschungs­pro­jekte austau­schen. Zum ersten Mal fand das Welcome & Networ­king Event an einem Forschungs­stand­ort von Mitglie­dern der Hector Fellow Academy statt.

Während des zweitä­gi­gen Events konnten die aus ganz Deutsch­land angereis­ter Doktorand*innen einer­seits die Univer­si­tät Würzburg, an der Hector RCD Awardees Agnieszka Nowak-Król und Ana Rita Brochado mit ihrer Dokto­ran­den forschen, kennen­ler­nen und anderer­seits an verschie­de­nen Karrie­re­work­shops teilneh­men. Nach einer Begrü­ßung durch Profes­sor Holger Braun­schweig, Leiter des Insti­tuts für Anorga­ni­sche Chemie, gaben Hector RCD Awardee Agnieszka Nowak-Król (Insti­tut für Anorga­ni­sche Chemie, Univer­si­tät Würzburg) und Hector RCD Awardee Dr. Ana Rita Brochado (Lehrstuhl für Mikro­bio­lo­gie, Univer­si­tät Würzburg) den Nachwuchswissenschaftler*innen nicht nur spannende Einbli­cke in ihre Forschungs­ge­biete, sondern berich­te­ten auch über ihre Karrie­re­wege. Anschlie­ßend führten ihre Dokto­ran­den Felix Full, Jan Niedens and Adewale Ogunleye durch die Labore und erläu­ter­ten ihre Forschungs­tä­tig­kei­ten. Am Nachmit­tag und am nächs­ten Vormit­tag standen dann Workshops zu Career Develo­p­ment, Wissen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion und Mental Health auf dem Programm.

Das Welcome & Networ­king Event findet einmal jährlich statt und verfolgt das Ziel, neu in die HFA aufge­nom­mene Nachwuchswissenschaftler*innen willkom­men zu heißen und die Promo­vie­ren­den unter­ein­an­der zu vernet­zen. Die Hector Fellow Academy schreibt jedes Jahr mehrere Promo­ti­ons­stel­len bei Hector Fellows oder Hector RCD Awardees aus. Die aktuelle Bewer­bungs­phase läuft noch bis zum 31. März 2023.