© BIH/Thomas Rafalzykall
14. März 2023
Leif S. Ludwig erhält den Paul-Ehrlich und Ludwig-Darmstaedter-Preis

Hector RCD Awardee Dr. Dr. Leif S. Ludwig wird mit dem Paul-Ehrlich und Ludwig-Darmstaed­ter-Preis für junge Forscher ausgezeichnet

Bioche­mi­ker und Medizi­ner Leif S. Ludwig ist Emmy Noether-Gruppen­lei­ter am Berlin Insti­tute of Health at Charité (BIH) und am Max-Delbrück-Centrum. Seit 2020, als er mit dem Hector Research Career Develo­pe­ment Award ausge­zeich­net wurde, ist er Mitglied der Hector Fellow Academy. Er forscht an einer Methode, mit der die lebens­lange Regene­ra­tion von Zellen im mensch­li­chen Blut bis zu 1000-mal schnel­ler, zuver­läs­si­ger und kosten­güns­ti­ger als bisher analy­siert werden kann. Durch Ludiwgs Forschung kann die Medizin erstmals die Aktivi­tät einzel­ner Blutstamm­zel­len im Menschen bestim­men oder genau erkannt werden, an welcher Verzwei­gungs­stelle eine degene­ra­tive Verän­de­rung auftritt.

Der seit 2006 verlie­hene Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstaed­ter-Preis für Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler wird einmal jährlich von der Paul-Ehrlich-Stiftung an einen in Deutsch­land tätigen Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler für heraus­ra­gende Leistun­gen in der biome­di­zi­ni­schen Forschung verge­ben. Das Preis­geld von 60.000 Euro muss für forschungs­be­zo­gene Zwecke verwen­det werden. Der Preis wird am 14. März 2023 in der Frank­fur­ter Pauls­kir­che durch den Vorsit­zen­den des Wissen­schaft­li­chen Rates der Paul-Ehrlich-Stiftung an Leif S. Ludwig verliehen.

Herzli­chen Glückwunsch!