© Hector Fellow Academy
16. Juli 2020
Neue HFA-Broschüre für das Jahr 2020

Die neueste Ausgabe der Broschüre stellt neue inter­es­sante Perso­nen und Projekte in der HFA vor

In der aktuel­len Ausgabe der HFA-Broschüre finden Sie das Profil des neuen Hector Fellows Wolfgang Werns­dor­fer. Prof. Dr. Werns­dor­fer ist Humboldt-Profes­sor am Physi­ka­li­schen Insti­tut und am Insti­tut für Quanten­Ma­te­ria­lien und Techno­lo­gien des Karls­ru­her Insti­tuts für Techno­lo­gie (KIT). Sein Spezi­al­ge­biet ist die experi­men­telle Festkör­per­phy­sik an der Schnitt­stelle der Chemie und der Materi­al­wis­sen­schaf­ten. Er gilt als einer der weltweit führen­den Exper­ten für Nanoma­gnete und für ihren Einsatz in der moleku­la­ren Quanten-Spintronik.

Darüber hinaus werden in der aktuel­len HFA-Broschüre einige neue Projekte vorge­stellt. So unter­sucht Daniel Peters­heim mit Unter­stüt­zung von Hector Fellow Chris­toph Klein beispiels­weise die Ursache von Fehlfunk­tio­nen einzel­ner Gene. Im Rahmen dieses Dokto­ran­den­pro­jekts sollen mit Hilfe von Scree­ning-Verfah­ren geneti­sche Wechsel­wir­kun­gen identi­fi­ziert werden, die den Effek­ten krank­heits­aus­lö­sen­der Mutatio­nen entge­gen­wir­ken und so den Weg hin zur Entwick­lung zielge­rich­te­ter Thera­pien ebnen.

In einem neuen inter­dis­zi­pli­nä­ren Projekt wird eindrucks­voll darge­stellt, von welcher Bedeu­tung der Austausch über verschie­dene Fachge­biete in den Wissen­schaf­ten ist. Das Projekt „High-Resolu­tion Optoge­ne­tics with Organic Light-Emitting Diodes (OLEDs)“ unter­sucht die Anwen­dung von organi­schen Leucht­di­oden (OLEDs) in der Optogen­tik und verbin­det somit die Fachge­biete Biolo­gie und Physik mitein­an­der. Im Fokus stehen hierbei neue Ansätze, die optoge­ne­ti­sche Aktivie­rung und Inhibie­rung von Neuro­nen mit bisher nicht umsetz­ba­rer latera­ler Auflö­sung reali­sie­ren. Dafür soll eine neue OLED-Techno­lo­gie einge­setzt werden, die elektrisch umschalt­bare verschie­dene Farben imitie­ren kann.

Erstma­lig in die HFA-Broschüre aufge­nom­men wurde das Kolle­gia­ten­pro­gramm. Hector Fellows haben hierbei die Möglich­keit, Dokto­ran­dIn­nen oder Postdocs aus ihrer Arbeits­gruppe als Kolle­gia­ten vorzu­schla­gen. Diese können dann an Weiter­bil­dun­gen und Networ­king-Veran­stal­tun­gen der HFA teilneh­men. Derzeit werden drei Kolle­gia­ten­pro­jekte von Hector Fellows unterstützt.