© Mina De La O - Getty Images
15. April 2021
Paper von Daniel Eppel veröffentlicht

Ein Paper von Daniel Eppel wurde in der Fachzeit­schrift „Angewandte Chemie“ veröffentlicht

Im Artikel „Mecha­no­chemi­cal Gold(III)-Carbon Bond Forma­tion“ wird ein nachhal­ti­ge­res und einfa­ches Verfah­ren zur direk­ten Arylie­rung von [(C^N^C)AuCl]-Komplexen vorgestellt.

Ausge­hend von den „12 Prinzi­pien grüner Chemie“ werden derzeit vermehrt mecha­no­chemi­sche Verfah­ren entwi­ckelt. Sie erlau­ben eine nahezu lösungs­mit­tel­freie Synthese hochwer­ti­ger Stoffe. Durch die Zerklei­ne­rung von Feststof­fen in einer Kugel­mühle finden chemi­sche Reaktio­nen statt, die auf einfa­che Weise zu den gewünsch­ten Stoffen führen können – ausschließ­lich durch den Einsatz mecha­ni­scher Energie.

Das von Daniel Eppel und weite­ren Wissenschafter*innen entwi­ckelte Versuchs­pro­to­koll bietet aufgrund der außer­ge­wöhn­li­chen photo­phy­si­ka­li­schen Eigen­schaf­ten der Zielver­bin­dun­gen einen einfa­chen Zugang zu einer hochwer­ti­gen Komple­xi­täts­klasse. Im Gegen­satz zu bestehen­den Versuchs­pro­to­kol­len ist keine Vorfunk­tio­na­li­sie­rung der Ausgangs­ma­te­ria­lien notwen­dig und der Einsatz teurer Übergangs­me­tall­ka­ta­ly­sa­to­ren kann vermie­den werden, was diese Anwen­dung auch für indus­tri­elle Zwecke attrak­tiv macht.

Herzli­chen Glück­wunsch an Daniel Eppel!