29. August 2023
Publi­ka­tion von Ralf Barten­schla­ger und Yannick Stahl in Molecu­lar Cell

Studie zu Mecha­nis­men der SARS-CoV-2-Infektionen

Hector Fellow Ralf Barten­schla­ger und Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler Yannick Stahl gehören zu den Autoren einer von der Hector Fellow Academy geför­der­ten Veröf­fent­li­chung in Molecu­lar Cell, die am 20. Juli 2023 publi­ziert wurde.

Verstärk­ten SARS-CoV-2-Eintritt über UPR-abhän­gige AMPK-verwandte Kinase NUAK2: Die Autoren fanden heraus, dass eine SARS-CoV-2-Infek­tion die "unfolded protein response" (UPR) aktiviert, die zur Produk­tion von NUAK2 führt. NUAK2 ist für den Eintritt von SARS-CoV‑2 in Zellen erfor­der­lich und fördert die Ausbrei­tung des Virus. Diese Ergeb­nisse legen nahe, dass NUAK2 ein poten­zi­el­les Ziel für die Entwick­lung antivi­ra­ler Medika­mente sein könnte.

HFA Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler Yannick Stahl erforscht die Mecha­nis­men, die der Patho­ge­nese von SARS-CoV 2‑Infektionen zugrunde liegen. Er wird während seines Promo­ti­ons­pro­jekts von Hector Fellow Ralf Barten­schla­ger betreut. Ralf Barten­schla­ger ist Direk­tor der Abtei­lung Moleku­lare Virolo­gie am Zentrum für Infek­ti­ons­krank­hei­ten der Medizi­ni­schen Fakul­tät der Univer­si­tät Heidel­berg und Leiter der Abtei­lung Virus-assozi­ierte Karzi­no­ge­nese am Deutschen Krebs­for­schungs­zen­trum (DKFZ).