© Hector Fellow Academy
12. Juli 2021
Sympo­sium 2021: Aufzeich­nung verfügbar

Am 8. Juli wurde das diesjäh­rige Hector Fellow Academy Sympo­sium live aus Bremen übertragen

Die Veran­stal­tung stand unter dem Titel „Expedi­tio­nen ins Unbekannte“ und gab Einblick in zwei sehr verschie­dene faszi­nie­rende Lebens­räume, die zwar sehr abgeschie­den sind, an denen aber die drama­ti­schen Folgen der klima­ti­schen Verän­de­run­gen bereits sehr erkenn­bar sind: Tiefsee und Arktis.

Prof. Dr. Antje Boetius (Profes­so­rin an der Univer­si­tät Bremen und Direk­to­rin des Alfred-Wegener-Insti­tuts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeres­for­schung in Bremer­ha­ven) ging in ihrem Vortrag auf die Vielfalt der Lebens­for­men und Meeres­land­schaf­ten ein, die sich in der Tiefsee verber­gen und zeigte auf, welche Funktio­nen diese kaum erforschte Welt für die Erde und das Leben hat.

Im Vortrag von Prof. Dr. Markus Rex (Leiter der Arktis-Expedi­tion MOSAiC und der Abtei­lung Atmosphä­ren­phy­sik des Alfred-Wegener-Insti­tuts) ging es über der Wasser­ober­flä­che weiter in eine der kältes­ten Regio­nen der Erde: In seinem Vortrag berich­tete er von der bisher größten Arktis­ex­pe­di­tion MOSAiC. Im Oktober 2019 ließ sich der Forschungs­eis­bre­cher Polar­stern fest in das arkti­sche Meereis einfrie­ren, um nur mit der Kraft der natür­li­chen Eisdrift ein ganzes Jahr durch die zentrale Arktis zu driften. Die Ergeb­nisse sind faszi­nie­rend, aber auch erschre­ckend, lassen sich doch in ihnen bereits die Folgen des Klima­wan­dels erkennen.

Trotz bedroh­li­cher Aussich­ten war die Kernbot­schaft des Abends eine optimis­ti­sche, die die Notwen­dig­keit des Handelns betonte. Markus Rex plädierte dafür, das „kurze Zeitfens­ter zu nutzen, um das sommer­li­che Eis der Arktis noch zu retten“, um fatale Ereig­nis­ket­ten im Klima­sys­tem zu verhin­dern. Antje Boetius betonte die Bedeu­tung des gemein­sa­men Handelns: „Nur Zusam­men­halt bringt uns weiter. Wissen teilen und nach vorne schauen, um die Zukunft zu erobern. Das wäre mein Wunsch.“

Die Veran­stal­tung wurde von Wissen­schafts­jour­na­list und Fernseh­mo­de­ra­tor Dirk Steffens moderiert, der mehrfach für seine Wissenschafts‑, Natur- und Reise­for­mate ausge­zeich­net wurde.

Bitte beach­ten Sie, dass der Vortrag von Prof. Dr. Rex nur für eine zeitver­setzte Teilnahme bis zum 16. Juli 2021 abruf­bar ist.