© Sebastian Engels Fotografie
12. Juli 2021
Brigitte Röder wird Henri­ette Herz-Scout

Brigitte Röder wird in Henri­ette Herz-Scouting-Programm der Humboldt-Stiftung aufgenommen

Im Mai 2021 wurde Brigitte Röder gemein­sam mit neun weite­ren Wissen­schaft­le­rin­nen zum Scout im Rahmen des Henri­ette Herz-Scouting-Programms ernannt.

Mit dem Programm versucht die Alexan­der von Humboldt-Stiftung gezielt Forscher*innen als Scouts zu gewin­nen, die über ein inter­na­tio­na­les Netzwerk verfü­gen und ihr Team um exzel­lente Humboldt-Forschungs­sti­pen­dia­ten erwei­tern möchten.

In zwei Programm­li­nien können sich sowohl aufstei­gende Wissenschaftler*innen, die erst vor kurzem eine (Junior-)Professur oder eine Gruppen­lei­tung übernom­men haben, als auch bereits etablierte und erfah­rene Wissenschaftler*innen bewer­ben. Die Scouts erhal­ten die Möglich­keit in Eigen­ver­ant­wor­tung bis zu drei talen­tierte, inter­na­tio­nale Nachwuchswissenschaftler*innen für die eigene Arbeits­gruppe und das Humboldt-Netzwerk zu gewinnen.

Henri­ette Herz, die Namens­ge­be­rin des Programms, war Schrift­stel­le­rin und Veran­stal­te­rin des ersten litera­ri­schen Salons in Berlin. Die Teilnehmer*innen, darun­ter auch die Brüder von Humboldt, kamen aus unter­schied­li­chen Gesell­schafts­schich­ten. Henri­ette Herz steht für die Themen Emanzi­pa­tion, Vernet­zung und Austausch sowie die Förde­rung von Talenten.

Herzli­chen Glück­wunsch Brigitte Röder!