Symposium 2022: Menschliche Organe aus dem 3D-Drucker? Wie sieht die Zukunft des 3D-Drucks aus?
Am 7. Juli 2022 fand das 7. Symposium der Hector Fellow Academy im Konzerthaus in Karlsruhe statt. Das Symposium widmete sich unter dem Titel "3D-Druck – Maßgeschneidert und auf Knopfdruck" dem Thema des 3D-Drucks mit Anwendungen aus den Technikwissenschaften und den Lebenswissenschaften.
Martin Wegener ist Professor am Institut für Angewandte Physik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Sprecher des Exzellenzclusters 3D Matter Made to Order (3DMM2O) und Präsident der Hector Fellow Academy (HFA). Er ging in seinem Vortrag u.a. auf neue Laserverfahren ein, die eine Anwendung des 3D-Drucks auf der Mikro- und Nanometerskala ermöglichen.
Tal Dvir ist Professor am Institut für Biotechnologie der Universität Tel Aviv (Israel) und beschäftigt sich mit Organen, die im 3D-Drucker hergestellt werden können. In seinem Vortrag ging es darum, wie es ihm erstmals gelungen ist, einen Prototyp eines Herzens mit Gewebe, Blutgefäßen und Kammern zu drucken.
Die Veranstaltung wurde von Andrea Grießmann, Autorin und Fernsehmoderatorin u.a. für Sendungen wie Planet Wissen, moderiert.