© Hector Fellow Academy
23. Juni 2022
Jonas Wunsch bei Nobelpreisträgertagung

Jonas Wunsch ist zur Nobel­preis­trä­ger­ta­gung Chemie 2022 in Lindau eingeladen

Gelegen­heit zum Austausch mit einigen der heraus­ra­gends­ten Wissen­schaft­le­rin­nen und Wissen­schaft­lern unserer Zeit hat der Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler Jonas Wunsch, dessen Promo­tion bei A. Stephen K. Hashmi von der Hector Fellow Academy geför­dert wird. Er nimmt an der 71. Nobel­preis­trä­ger­ta­gung Chemie teil, die vom 26. Juni bis zum 1. Juli 2022 in Lindau stattfindet.

Wunsch konnte sich aufgrund seiner hervor­ra­gen­den akade­mi­schen Leistun­gen in dem mehrstu­fi­gen Bewer­bungs- und Auswahl­ver­fah­ren zur Teilnahme durch­set­zen. Die Veran­stal­tung mit mehr als 30 Laurea­ten – darun­ter der Heidel­ber­ger Physi­ker Prof. Dr. Stefan Hell, Träger des Nobel­prei­ses für Chemie – bietet ein mehrtä­gi­ges Programm mit Vorle­sun­gen und Podiums­dis­kus­sio­nen sowie die Möglich­keit zur persön­li­chen Begegnung.

Die Lindauer Nobel­preis­trä­ger­ta­gun­gen wurden 1951 ins Leben gerufen, seit 1953 werden auch Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler zu den jährli­chen Tagun­gen einge­la­den. Ziel ist es, den Austausch zwischen unter­schied­li­chen Genera­tio­nen, wissen­schaft­li­chen Diszi­pli­nen und Kultu­ren zu fördern und die Bedeu­tung der Wissens­ge­sell­schaft hervor­zu­he­ben. Die Tagun­gen widmen sich im Wechsel den drei natur­wis­sen­schaft­li­chen Nobel­preis-Diszi­pli­nen Physik, Chemie und Physiologie/ Medizin. Flankiert werden sie alle fünf Jahre von einer inter­dis­zi­pli­nä­ren Tagung sowie alle drei Jahre von der Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften.