© Hector Fellow Academy
25. September 2020
Thomas Lengauer im Präsi­dum bestätigt

Thomas Lengauer wurde als Präsi­di­ums­mit­glied der Natio­na­len Akade­mie der Wissen­schaf­ten Leopol­dina wiedergewählt

Der Senat der Leopol­dina hat vor wenigen Tagen einen neuen Vizeprä­si­den­ten und eine neue Sekre­ta­rin gewählt. Der Chemi­ker und Kataly­se­for­scher Prof. Dr. Robert Schlögl (Mülheim an der Ruhr, Berlin) ist nun einer der vier Vizeprä­si­den­tin­nen und Vizeprä­si­den­ten der Akade­mie. Er folgt auf den Physi­ker Prof. Dr. Gunnar Berg (Halle/Saale), der nach zwei Amtszei­ten aus dem Amt ausschei­det. Der Senat wählte außer­dem die Histo­ri­ke­rin Prof. Dr. Ute Frevert (Berlin) als Sekre­ta­rin der Klasse IV (Geistes‑, Sozial- und Verhal­tens­wis­sen­schaf­ten) der Leopol­dina. Sie folgt auf den Psycho­lo­gen Prof. Dr. Frank Rösler (Hamburg), der dieses Amt zehn Jahre lang wahrge­nom­men hat.

Hector Fellow Thomas Lengauer, Direk­tor am Max-Planck-Insti­tut für Infor­ma­tik in Saarbrü­cken, ist vom Senat für eine zweite fünfjäh­rige Amtszeit als Präsi­di­ums­mit­glied wieder­ge­wählt worden. Seit 2003 ist er Mitglied der Leopol­dina in der Sektion Infor­ma­ti­ons­wis­sen­schaf­ten, seit 2006 ist er Senator dieser Sektion und seit 2013 zudem Sprecher der Klasse I der Leopol­dina. Seit 2015 leitet er die neu gegrün­dete Wissen­schaft­li­che Kommis­sion Digita­li­sierte Gesell­schaft der Leopoldina.

Herzli­chen Glück­wunsch an Thomas Lengauer!