Die Zukunft mitgestalten
HFA-Symposien

Wieso lernen Kinder anders als Erwachsene?

Sympo­sium 2024

Hamburg – Am 11. Juli 2024 fand das 9. Sympo­sium der Hector Fellow Academy 2024 „Wieso lernen Kinder anders als Erwach­sene?“ an der Univer­si­tät Hamburg und via Livestream statt. Spannende Fragen standen im Mittel­punkt der Veran­stal­tung: Macht es Sinn, dass Kinder bereits in Kitas Chine­sisch lernen? Welche Rolle spielen die Gehirn­ak­ti­vi­tä­ten von Kindern für ihre spätere Entwick­lung? Wie wichtig sind frühkind­li­che Erfah­run­gen? Und welchen Einfluss haben die Erleb­nisse unserer Großel­tern auf uns und unser Lernen?

Zahlrei­che inter­es­sierte Gäste vor Ort und im Livestream hatten die Gelegen­heit, in die faszi­nie­rende Welt des mensch­li­chen Gehirns einzu­tau­chen und aktuelle Forschungs­an­sätze kennen­zu­ler­nen. Die Aufzeich­nung der Veran­stal­tung ist jetzt auf dem YouTube-Kanal der Hector Fellow Academy in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar.

Dr. Sebas­tian Frank, Hector RCD-Preis­trä­ger und erster Redner des Abends, stellte in seinem Vortrag neuro­nale Mecha­nis­men vor, die dem Lernen bei Kindern zugrunde liegen. Er und sein Forschungs­team unter­su­chen zum Beispiel, ob ein Training hilfreich beim Lernen sein kann und zu einer dauer­haf­ten Verbes­se­rung bei der Ausfüh­rung visuel­ler Aufga­ben führt.

Prof. Dr. Ileana Hanganu-Opatz vom Univer­si­täts­kli­ni­kum Hamburg Eppen­dorf beschäf­tigte sich mit den frühen Aktivi­tä­ten in unserem Gehirn und wie diese unsere kogni­ti­ven Fähig­kei­ten und Beein­träch­ti­gun­gen im Erwach­se­nen­al­ter beein­flus­sen können. Sie stellte dar, wie wichtig zwei Phasen in der Entwick­lung für Kinder sind: die Tage rund um die Geburt und die Pubertät.

Wissen­schaft­li­che Gastge­be­rin der Veran­stal­tung und Hector Fellow Prof. Dr. Brigitte Röder vom Insti­tut für Psycho­lo­gie der Univer­si­tät Hamburg sprach über die Bedeu­tung frühkind­li­cher Erfah­run­gen. Dazu unter­suchte sie mit ihrer Forschungs­gruppe die Gehirn­ak­ti­vi­tät und ‑struk­tur von Menschen, die blind geboren wurden und durch eine Opera­tion ihr Augen­licht wieder­erlang­ten. Von diesen Unter­su­chun­gen lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, welche Bedeu­tung die Erfah­run­gen von Kindern auf die Gehirn­ent­wick­lung haben.

Zuletzt sprach Hector Fellow em. Prof. Dr. Thomas Elbert von der Univer­si­tät Konstanz darüber, wie trauma­ti­sche Erfah­run­gen den epige­ne­ti­schen Code und die Muster der Genex­pres­sion bei Kindern und über Genera­tio­nen verän­dern können.

Modera­to­rin des Abends war Andrea Grieß­mann, bekannt als TV-Modera­to­rin u.a. für Sendun­gen wie Planet Wissen und Buchautor.

Der nächste Hector Fellow Academy Wissen­schafts­abend findet am 10. Juli 2025 in Düssel­dorf und via Livestream statt. Unter dem Thema „Gehirn, Compu­ter und KI – bald nicht mehr zu unter­schei­den?“  geben erneut hochka­rä­tige Redner*innen faszi­nie­rende Einbli­cke in die Forschung. Wissen­schaft­li­che Ausrich­te­rin ist Katrin Amunts, Profes­so­rin für Hirnfor­schung und Direk­to­rin des C. und O. Vogt-Insti­tuts für Hirnfor­schung an der Heinrich-Heine-Univer­si­tät Düssel­dorf sowie Direk­to­rin des Insti­tuts für Neuro­wis­sen­schaf­ten und Medizin (INM‑1) am Forschungs­zen­trum Jülich.

Ausrich­te­rin

Prof. Dr.

Brigitte Röder

Univer­si­tät Hamburg

Hector Fellow seit 2017Disziplinen Brigitte Röder

Modera­tion

Andrea Grieß­mann

Autorin & Fernsehmoderatorin

Wieso lernen Kinder anders als Erwachsene?

Wie lernen Kinder? Warum unter­schei­det sich ihr Lernpro­zess von dem der Erwach­se­nen? Und welche Mecha­nis­men im Gehirn sind dafür entschei­dend? Wann, wie und in welchem Umfeld lernen wir am besten? Wissenschaftler*innen geben beim HFA Sympo­sium 2024 Einbli­cke in ihre Forschung zum frühkind­li­chen Lernen.

Bilder­ga­le­rie

Wissen­schaft­li­che Vorträge

Dr. Sebas­tian Frank

Univer­si­tät Regensburg

Prof. Dr. Ileana Hanganu-Opatz

Univer­si­täts­kli­ni­kum Hamburg-Eppendorf
Prof. Dr.

Brigitte Röder

Psycho­lo­gie & Medizin

Hector Fellow seit 2017Disziplinen Brigitte Röder

Prof. Dr.

Thomas Elbert

Univer­si­tät Konstanz

Hector Fellow seit 2009