Das Programm für das HFA-Symposium 2023 zum Thema "Licht in der Biologie" steht fest
Die Hector Fellow Academy lädt zu ihrem 8. Symposium ein. Die öffentliche Abendveranstaltung am 6. Juli in Berlin, beginnend um 18 Uhr, wird sich dem Thema "Licht in der Biologie – Photosynthese, Sehprozesse und neuronale Anwendungen" widmen.
Wir freuen uns, Ihnen nun auch das finalisierte Programm präsentieren zu können!
Zum diesjährigen Symposium begrüßt Sie Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof. Dr. Peter Hegemann, bekannt für Photobiologie und Mitbegründer der Optogenetik, lädt daraufhin ein, in die faszinierende Thematik der Photosynthese, Sehprozesse und neuronale Anwendungen einzutauchen.
Freuen Sie sich auf inspirierende Vorträge, beginnend mit dem „Abenteuer Photosynthese“ von Prof. Dr. Athina Zouni des Instituts für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr. Lauren Sumner-Rooney aus dem Museum für Naturkunde in Berlin wird darauffolgend mit Ihrem Vortrag „Wie Tiere die Welt sehen“ beeindrucken und die außergewöhnlichen Sehsysteme von Tieren darlegen. Als krönender Abschluss wird Prof. Dr. Hannah Monyer, angesehene Expertin der klinischen Neurobiologie aus dem Universitätsklinikum Heidelberg und dem Deutschen Krebsforschungszentrum, mit ihrem Vortrag über Optogenetik zur Untersuchung von Lernen und Gedächtnis begeistern.
Die Veranstaltung wird von TV-Moderator (u.a. Terra X Lesch & Co.) und Buchautor Dr. Philip Häusser moderiert und abgerundet durch die abschließenden Worte von Dr.-Ing. Judith Elsner, Geschäftsführerin der Hector Fellow Academy.
Anmeldeschluss ist der 4. Juli.