Hochkarätiges Programm bietet faszinierenden Einblick in die Welt des menschlichen Gehirns und kindliche Lernmechanismen
Babys und Kinder lernen spielend leicht und prägen dabei ihre kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Doch was macht das Lernen in der Kindheit so einzigartig? Welche Rolle spielen dabei die Mechanismen im Gehirn? Und welche Konsequenzen hat es, wenn optimale Lernbedingungen fehlen?
Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus des bevorstehenden Symposiums der Hector Fellow Academy 2024 mit dem Titel "Wieso lernen Kinder anders als Erwachsene?". Das hochkarätige Programm bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt des menschlichen Gehirns. Die renommierte Psychologin und Neurowissenschaftlerin Brigitte Röder (Universität Hamburg) sowie die eingeladenen Redner*innen und Expert*innen Sebastian Frank (Universität Regensburg), Ileana Hanganu-Opatz (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), Thomas Elbert (Universität Konstanz) und Martin Korte (Technische Universität Braunschweig) präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse zu den Mechanismen des kindlichen Lernens sowie zur Traumataforschung. Moderiert wird der Vortragsabend von der bekannten Autorin und Fernsehmoderatorin Andrea Grießmann (WDR).
Die Veranstaltung setzt die Reihe der deutschlandweiten Symposien der Hector Fellow Academy (HFA) fort. Dort präsentieren renommierte Expert*innen allgemeinverständlich aktuelle Forschungsthemen und diskutieren Zukunftsvisionen. Die HFA ist eine junge Wissenschaftsakademie, die interdisziplinäre Spitzenforschung rund um die MINT-Fachbereiche, Psychologie und Medizin fördert.
Die Veranstaltung findet am 11. Juli 2024 um 18 Uhr vor Ort an der Universität Hamburg statt und wird parallel per Livestream übertragen. Die Teilnahme ist kostenfrei, und es wird eine englische Simultanübersetzung angeboten.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die Webseite der Hector Fellow Academy für das Symposium vor Ort oder via Livestream anzumelden und in die faszinierende Welt des menschlichen Gehirns einzutauchen.