Vision und Entwicklung der Akademie
Die Hector Fellow Academy feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Im Dezember 2013 wurde sie als Wissenschaftsakademie für exzellente Spitzenwissenschaftler*innen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Psychologie und der Medizin gegründet.
Die Academy wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, interdisziplinäre Spitzenforschung zwischen den Forscher*innen zu ermöglichen, die mit dem Hector Wissenschaftspreis ausgezeichnet wurden. Es war die Fortsetzung einer Idee, die Dr. h.c. Hans-Werner Hector und seine Ehefrau Josephine Hector (Gründerehepaar der Hector-Stiftungen) mit der Auszeichnung bereits seit 2008 verfolgen. Mit dem Hector Wissenschaftspreis werden herausragende Professor*innen in Forschung und Lehre in Deutschland gewürdigt.
Seither hat die Hector Fellow Academy kontinuierlich Zuwachs verzeichnet. Zum aktuellen Zeitpunkt umfasst die Hector Fellow Academy über 100 aktive Mitglieder. Dazu gehören 30 Hector Fellows, 14 Hector Research Career Development Awardees und 57 Nachwuchswissenschaftler*innen. Darüber hinaus sind bereits über 30 Ehemalige in das Alumninetzwerk der HFA übergegangen.
Einen Mehrwert für die Forschung schaffen
Durch die Vernetzung in der Academy, fördert sie gänzlich neue Forschungsansätze und innovative Projekte zwischen Hector Fellows, die über die Grenzen der Disziplinen und Universitäten hinaus Lösungen auf wichtige Fragestellungen unserer Gesellschaft erarbeiten. In den Forschungsbereichen Physik, Chemie, Biologie und Medizin haben in den letzten Jahren bereits einige gemeinsame interdisziplinäre Projekte von Mitgliedern der HFA erfolgreich umgesetzt werden können.
Gleichzeitig wurden die Förderformate der Academy stetig erweitert, um vielversprechende Nachwuchswissenschaftler*innen unterschiedlicher Karrierestufen in ihren Forschungskarrieren zu unterstützen. Neben der Förderung von Promotionsprojekten exzellenter Nachwuchswissenschaftler*innen in den Arbeitsgruppen der Hector Fellows, war auch die Erschaffung des Hector Research Career Development Awards eine wichtige und konsequente Weiterentwicklung der Akademie. Seit 2020 werden herausragende Nachwuchsgruppenleiter*innen mit dem Ziel diese in ihrer eigenständigen Forschung zu stärken von der HFA gefördert. Die Auszeichnung soll ihnen den Weg zu einer Professur ebnen.
Wissenstransfer in die Gesellschaft
Die Hector Fellow Academy hat den Anspruch, die Forschungsthemen ihrer Mitglieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies geschieht durch jährlich stattfindende Wissenschaftsabende an wechselnden Standorten der Hector Fellows. Die HFA versteht sich als Plattform für den Dialog zwischen Forschung und Öffentlichkeit und bietet Bürger*innen die Möglichkeit, mit Expert*innen ihres Fachgebiets zu diskutieren. In einer umfangreichen Videoporträtreihe werden die Forschungsbereiche der Hector Fellows außerdem anschaulich erklärt und in einen gesellschaftspolitischen Gesamtzusammenhang gestellt.
Ausblick
Unsere Vision ist es, eine weltweit führende Institution für interdisziplinäre Spitzenforschung zu sein, die wegweisende wissenschaftliche Entdeckungen fördert und eine neue Generation von Wissenschaftler*innen inspiriert. Wir streben danach, durch enge Zusammenarbeit und Vernetzung unserer Mitglieder innovative Lösungen für die drängende Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Mit der nachhaltigen Unterstützung der Hector Stiftung II schaffen wir eine dynamische Plattform, die exzellente Forschung und herausragenden wissenschaftlichen Nachwuchs unterstützt. Unser Ziel ist und bleibt es, durch interdisziplinäre Ansätze und die Förderung kreativer Denkweisen bedeutende wissenschaftliche Fortschritte zu erzielen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die globale Gemeinschaft haben.
Die Hector Fellow Academy ist ein Leuchtturm für wissenschaftliche Exzellenz und schlägt eine wichtige Brücke zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Wir sind bestrebt, durch unsere Arbeit eine inspirierende und innovative Forschungslandschaft mit zu gestalten, die Wissen schafft, teilt und nachhaltig wirkt.