3D-Druck – Maßgeschneidert und auf Knopfdruck
Symposium 2022
Karlsruhe - Das Symposium der Hector Fellow Academy mit dem Titel "3D-Druck – Maßgeschneidert und auf Knopfdruck" fand am Donnerstag, den 7. Juli 2022, im Konzerthaus in Karlsruhe statt. Das Symposium wurde zudem per Livestream übertragen. Die Hector Fellow Academy lud gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Karlsuher Institut für Technologie (KIT) und dem Exzellenzcluster 3D Matter Made to Order (3DMM2O), ein. Etwa 250 Zuschauer*innen vor Ort und 400 Onlineteilnehmer*innen nahmen das Angebot wahr und konnten Fragen zu den Vorträgen stellen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht nun in deutscher und englischer Sprache auf YouTube zur Verfügung.
In den vorigen Jahren war die Veranstaltung zu verschiedenen Schwerpunktthemen in Tübingen, Berlin, Dresden, München, Heidelberg und Bremen. Seit der Gründung der HFA fand das Symposium erstmalig in Karlsruhe statt. Martin Wegener, Professor am Institut für Angewandte Physik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Sprecher des Exzellenzclusters 3D Matter Made to Order (3DMM2O) und Präsident der Hector Fellow Academy (HFA), war der Ausrichter des Symposiums.
Das diesjährige Symposium widmete sich unter dem Titel "3D-Druck – Maßgeschneidert und auf Knopfdruck" dem Thema des 3D-Drucks mit Anwendungen aus den Technikwissenschaften und den Lebenswissenschaften. Der 3D-Druck bietet innovative Produktionsmöglichkeiten, die in der Automobilwirtschaft, Luftfahrt und Medizin bereits vielseitig Anwendung finden. Vom digitalen Entwurf ausgehend können Produkte schnell, spezifiziert und ressourcenschonend hergestellt werden. Der 3D-Biodruck zählt dabei zu einem der wichtigsten Segmente. Menschliche Organe aus dem 3D-Drucker? Vision oder Realität? Wie sieht die Zukunft des 3D-Drucks aus? Prof. Dr. Martin Wegener führte in das Themengebiet ein und diskutierte mit Prof. Dr. Tal Dvir über neueste Errungenschaften des 3D-Drucks in den Technik- und Lebenswissenschaften. Martin Wegener ging in seinem Vortrag "3D-Laser-Druck hin zur Nanometer Skala" darauf ein, wie neue Laserverfahren eine Anwendung des 3D-Drucks auf der Mikro- und Nanometerskala ermöglichen und Tal Dvir berichtete in seinem Vortrag "Entwicklung personalisierter Gewebeimplantate: Vom 3D-Druck hin zu bionischen Organen" darüber, wie es ihm erstmals gelungen ist, den Prototyp eines Herzens mit Gewebe, Blutgefäßen und Kammern mithilfe eines 3D-Druckers herzustellen.
Die Eröffnung des Symposiums erfolgte durch Prof. Dr. Alexander Wanner, Vizepräsident des Karlsruher Instituts für Technologie. Druch die Veranstaltung führte Andrea Grießmann, Autorin und Fernsehmoderatorin. Dr.-Ing. Judith Elsner, Geschäftsführerin der Hector Fellow Academy, sprach das Schlusswort.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist nun auf YouTube abrufbar unter: Dvir I Wegener I Grießmann – 3D-Druck – Maßgeschneidert und auf Knopfdruck / HFA Symposium 2022 – YouTube
Die jährlich stattfindenden Symposien der Hector Fellow Academy zielen darauf ab, aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen in einen gesellschaftspolitischen Kontext zu stellen. In Vorträgen renommierter Redner*innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden Brücken zwischen den Forschungsthemen der Hector Fellows und den zentralen Herausforderungen unserer Zeit geschlagen. Diskussionsrunden fördern den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit und tragen dazu bei, zukunftsweisende Diskurse anzustoßen.
Das nächste HFA-Symposium wird am 6. Juli 2023 in Berlin zum Thema "Licht in der Biologie – Photosynthese, Sehprozesse und neuronale Anwendungen" stattfinden. Wissenschaftlicher Ausrichter ist Prof. Dr. Peter Hegemann, Leiter der Arbeitsgruppe für experimentelle Biophysik und Hertie-Senior-Professor für Neurowissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Moderation
Andrea Grießmann
Autorin & Fernsehmoderatorin3D-Druck
Maßgeschneidert und auf Knopfdruck
Tal Dvir und Martin Wegener berichten beim HFA-Symposium 2022 allgemeinverständlich von ihrer Forschung.
Wissenschaftliche Vorträge
Martin Wegener
Physik & IngenieurwesenHector Fellow seit 2008
Tal Dvir
BiotechnologieLaboratory for Tissue Engineering and Regenerative Medicine