Aufzeichnung der Veranstaltung jetzt auf YouTube verfügbar
Am 6. Juli 2023 fand das 8. Symposium der Hector Fellow Academy 2023 im Langenbeck-Virchow-Haus Berlin und via Livestream statt. Es widmete sich dem Thema „Licht in der Biologie – Photosynthese, Sehprozesse und neuronale Anwendungen“. Zahlreiche interessierte Gäste vor Ort und im Livestream hatten die Gelegenheit, in die faszinierende Welt des Lichts einzutauchen und seine vielfältige Bedeutung in der Biologie und der Wissenschaft kennenzulernen. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist jetzt auf dem YouTube-Kanal der Hector Fellow Academy in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar.
Die fundamentale Bedeutung des Lichts und seine vielseitige Bedeutung in unterschiedlichen Lebensprozessen wurde während der herausragenden Vorträge der renommierten Rednerinnen, Athina Zouni, Lauren Sumner-Rooney und Hannah Monyer, zur Photosynthese, der Evolutions- und Biodiversitätsforschung sowie seiner Anwendung in den Neurowissenschaften klar deutlich. Moderator des Abends war Dr. Philip Häusser, bekannt als TV-Moderator u.a. für Sendungen wie Terra X Lesch & Co und Buchautor.
Neben der öffentlichen Abendveranstaltung gab es an zwei Tagen auch anregende interne Treffen für die Mitglieder der Hector Fellow Academy, die Raum für Gespräche über den Stand der laufenden Forschungsprojekte und für die Diskussion und Entwicklung neuer Forschungsideen boten.
Das nächste Symposium findet am 11. Juli 2024 in Hamburg statt und geht der Frage nach „Warum lernen Kinder anders als Erwachsene?“. Wissenschaftliche Ausrichterin ist Brigitte Röder, Professorin für Biologische Psychologie und Neuropsychologie an der Universität Hamburg.