© Karlsruhe Institute of Technology, EMINSA / Hoan Viet Tran
9. Februar 2023
Forschungs­reise nach Vietnam

Felix Dörr beglei­tet Bohrung und Instal­la­tion eines Landab­sen­kungs­ob­ser­va­to­ri­ums im Mekong-Delta

Im Rahmen seines Promo­ti­ons­pro­jekts verbrachte Felix Dörr, Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler der Hector Fellow Academy, im Novem­ber und Dezem­ber 2022 drei Wochen im vietna­me­si­schen Mekong-Delta und forschte zu Landab­sen­kung und Grundwasserversalzung.

Während seiner Forschungs­reise konnte er die Bohrung und Instal­la­tion des Landab­sen­kungs­ob­ser­va­to­rium beglei­ten, welches einen wesent­li­chen Teil seines Promo­ti­ons­pro­jekts darstellt. Die aus diesen Studien gewon­ne­nen Erkennt­nisse sollen die Ursachen der gravie­ren­den Landsen­kung im Mekong-Delta entschlüs­seln und als Grund­lage für eine nachhal­tige Nutzung der Wasser­res­sour­cen im Mekong-Delta und anderen Delta­ge­bie­ten weltweit dienen. Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler Felix Dörr ist begeis­tert von seinem Forschungs­auf­ent­halt in Vietnam: "Es war eine sehr spannende und aufschluss­rei­che Projekt­reise und wir konnten ein komple­xes und bislang im Mekong Delta einzig­ar­ti­ges Messsys­tem instal­lie­ren, um die Ursachen der Landsen­kung besser zu verstehen.“

Das Mekong-Delta, Lebens­raum von rund 17 Millio­nen Menschen, ist seit einigen Jahren mit zuneh­mend existenz­be­dro­hen­den Umwelt­ver­än­de­run­gen konfron­tiert, insbe­son­dere mit Landab­sen­kun­gen und Grund­was­ser­ver­sal­zung. Als eine der Haupt­ur­sa­chen dafür wird die hohe Entnahme von Grund­was­ser vermu­tet. Aber auch Auswir­kun­gen des Klima­wan­dels und längere Trocken­pe­ri­oden können zu diesen Prozes­sen beitra­gen. Ziel von Felix Dörrs Promo­ti­ons­pro­jekts ist es, durch den Einsatz innova­ti­ver Messtech­ni­ken ein besse­res Verständ­nis dieser Prozesse zu entwi­ckeln und die Wirkung mögli­cher Gegen­maß­nah­men zu unter­su­chen. Seine Doktor­ar­beit wird von Hector Fellow Franz Nestmann betreut.