Dr. h.c. Hans-Werner Hector, Prof. Anna Wienhard und Prof. Christian Haass (v.l.) © Marco Schilling
30. Januar 2023
Hector Wissen­schafts­preis 2022

Prof. Dr. Anna Wienhard und Prof. Dr. Dr. h.c. Chris­tian Haass erhal­ten den Wissen­schafts­preis der Hector Stiftung

Die Hector Stiftung II würdigt mit der Vergabe des Hector Wissen­schafts­preis an Anna Wienhard und Chris­tian Haass die heraus­ra­gen­den Forschungs­leis­tun­gen der beiden Wissenschaftler*innen auf den Gebie­ten der Mathe­ma­tik und der Zellbiologie.

Anna Wienhard ist eine der weltweit führen­den Mathe­ma­ti­ke­rin­nen auf dem Gebiet der Diffe­ren­ti­al­geo­me­trie. Sie ist Direk­to­rin am Max-Planck-Insti­tut für Mathe­ma­tik in den Natur­wis­sen­schaf­ten in Leipzig. Eine enge Verknüp­fung von mathe­ma­ti­scher Grund­la­gen­for­schung mit anderen Wissen­schaf­ten ist ihr ein wichti­ges Anlie­gen. Hierbei stehen die Wechsel­wir­kun­gen mit der theore­ti­schen Physik, insbe­son­dere bei der Unter­su­chung von Quanten­feld­theo­rien, sowie die Anwen­dun­gen geome­tri­scher und topolo­gi­scher Metho­den in der Daten­ana­lyse und im maschi­nel­len Lernen im Vordergrund.

Chris­tian Haass ist ein deutscher Bioche­mi­ker und bekannt für seine Arbei­ten zur Zellbio­lo­gie neuro­de­ge­nera­ti­ver Erkran­kun­gen. Er ist Profes­sor für Stoff­wech­sel­bio­che­mie an der Ludwig-Maximi­li­ans-Univer­si­tät München und Sprecher des Deutschen Zentrums für Neuro­de­ge­nera­tive Erkran­kun­gen  (DZNE) ‑München.  Zusam­men mit einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Team hat er die moleku­la­ren Mecha­nis­men der Enste­hung der Alzhei­mer Erkran­kung aufge­klärt und Zielmo­le­küle für thera­peu­ti­sche Ansätze identifiziert.

Die Vergabe des Hector Wissen­schafts­prei­ses fand am Freitag, 27. Januar 2023 im Hotel Europäi­scher Hof in Heidel­berg statt. Stifter Dr. h.c. Hans-Werner Hector hieß die beiden neuen Preis­trä­ger im Kreis der nunmehr 28 Hector Fellows willkom­men. Wie Stiftungs­vor­stand Horst-Bodo Schauer erklärte, sollen künftig jedes Jahr zwei Perso­nen mit dem Hector Wissen­schafts­preis ausge­zeich­net werden, um die nachhal­tige Entwick­lung der Hector Fellow Academy zu sichern, in der sich die Preis­trä­ger gemein­sam für inter­dis­zi­pli­näre Spitzen­for­schung und Nachwuchs­förderung in Deutsch­land engagieren.

Mit dem Hector Wissen­schafts­preis zeich­net die Hector-Stiftung II jährlich heraus­ra­gende Wissenschaftler*innen deutscher Univer­si­tä­ten und Forschungs­ein­rich­tun­gen aus. Die Preisträger*innen werden Mitglied in der Hector Fellow Academy.