© Hector Fellow Academy
26. Januar 2023
Veröf­fent­li­chun­gen 2022 in Nature Communication

Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler Rodrigo Fernan­dez Lahore ist an drei Publi­ka­tio­nen beteiligt

Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler Rodrigo Fernan­dez Lahore, der in der Forschungs­gruppe von Hector Fellow Peter Hegemann an seinem Promo­ti­ons­pro­jekt arbei­tet, hat an insge­samt drei im Herbst 2022 in Nature Commu­ni­ca­ti­ons veröf­fent­li­chen Studien mitgewirkt.

Rodrigo Fernan­dez Lahore ist feder­füh­ren­der Autor der Publi­ka­tion "Calcium-permeable channel­rhod­op­sins for the photo­con­trol of calcium signal­ling", die sich mit der Kalzi­um­durch­läs­sig­keit von Kanal­rhod­op­sins beschäf­tigt und Ende Dezem­ber 2022 veröf­fent­licht wurde (Nat Commun 13, 7844 (2022)). Zwei weitere Publi­ka­tio­nen, zu denen Fernan­dez Lahore mit seiner Forschung einen Beitrag leisten konnte, bezie­hen sich auf die Durch­läs­sig­keit und Ionen­se­lek­ti­vi­tät von Channel­rhod­op­sins (Nat Commun 13, 7253 (2022)) sowie auf den Ursprung der Fluores­zenz und ihrer Spannungs­emp­find­lich­keit in mikro­biel­len Rhodop­sins (Nat Commun 13, 5501 (2022)).

Rodrigo Fernan­dez Lahore ist seit 2020 Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler in der Hector Fellow Academy. Er forscht an der Humboldt-Univer­si­tät zu Berlin im Fachbe­reich Biophy­sik in der Gruppe von Hector Fellow Peter Hegemann an einem von der Hector Fellow Academy geför­der­ten inter­dis­zi­pli­nä­ren Projekt mit dem Titel "Hochauf­lö­sende Optoge­ne­tik mit organi­schen Leucht­di­oden (OLEDs)". Das Projekt findet in enger Zusam­men­ar­beit mit Hector Fellow Karl Leo, Fachbe­reich Physik, von der Techni­schen Univer­si­tät Dresden statt. Dort ist des Weite­ren der Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler Giuseppe Ciccone am Forschungs­pro­jekt beteiligt.

Herzli­chen Glück­wunsch zu den Veröffentlichungen!