Hector Fellow Academy
9. Januar 2023
Start der Bewer­bungs­phase für Promotionsstellen

Bewer­bungs­por­tal geöffnet

Auch in diesem Jahr fördert die Hector Fellow Academy wieder vielver­spre­chende Nachwuchswissenschaftler*innen mit einer vollstän­dig finan­zier­ten Promo­ti­ons­stelle und eigenem Forschungs­eta. Vom 15. Januar bis zum 31. März 2023 können Interessent*innen ein eigenes Forschungs­pro­jekt einrei­chen oder sich auf ausge­schrie­bene Promo­ti­ons­stel­len eines Hector Fellows oder Hector RCD Awardees bewerben.

Hector Fellows sind heraus­ra­gende Professor*nnen, die sich im MINT-Bereich, Medizin und Psycho­lo­gie verdient gemacht haben.  Mit dem Hector RCD Award zeich­net die HFA jedes Jahr exzel­lente Nachwuchswissenschaftler*innen zwischen Postdoc und Profes­sur aus mit dem Ziel, heraus­ra­gende wissen­schaft­li­che Karrie­ren zu fördern. 2023 sind Promo­ti­ons­stel­len in den Forschungs­grup­pen von Peter Hegemann (Biolo­gie), Chris­toph Klein (Medizin), Brigitte Röder (Psycho­lo­gie) und Jens Timmer (Physik/Mathematik) ausgeschrieben.

Die Nachwuchswissenschaftler*innen, die den Bewer­bungs­pro­zess erfolg­reich durch­lau­fe­nen haben, erhal­ten eine bis zu vierjäh­rige Anstel­lung als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit einem insti­tuts­üb­li­chen Gehalt an der Univer­si­tät des betreu­en­den Hector Fellows oder Hector RCD Awardees. Neben Weiter­bil­dun­gen zu Manage­ment­the­men und Coachings werden die Doktorand*innen selbst Teil des inter­dis­zi­pli­nä­ren Netzwer­kes von Spitzenforscher*innen.