© Hector Fellow Academy
19. Dezember 2022
Photo­nik im Dienst der Medizin

Neues Video­por­trät zu Hector Fellow Jürg Leuthold

Das neue Video­por­trait stellt Hector Fellow Jürg Leuthold vor und gibt Einbli­cke in seine Forschung an der ETH Zürich und sein Engage­ment in der Hector Fellow Academy. Prof. Dr. Jürg Leuthold ist seit 2013 Profes­sor für Photo­nik und Kommu­ni­ka­tion und Leiter des Insti­tuts für Elektro­ma­gne­ti­sche Felder an der ETH Zürich. 2010 wurde er mit dem Hector Wissen­schafts­preis ausgezeichnet.

Jürg Leuthold forscht an neuen Konzep­ten und Verfah­ren der optischen Signal­ver­ar­bei­tung bei höchs­ten Daten­über­tra­gungs­ra­ten. Seine Inter­es­sens­fel­der liegen in der Photo­nik, Plasmo­nik und Mikro­wel­len-Photo­nik mit Forschungs­schwer­punk­ten auf Anwen­dun­gen in der Kommu­ni­ka­tion und in der Sensorik.

Seit 2013 ist er Mitglied der Hector Fellow Academy. In der Hector Fellow Academy leitet er gemein­sam mit Hector Fellow Eberhard Zrenner von der Univer­si­tät Tübin­gen ein inter­dis­zi­pli­na­res Projekt mit dem Titel „Retina­Sen­sor: Neuar­tige elektro­ni­sche Netzhaut­im­plan­tate für Blinde“. Ziel des Projek­tes ist es, eine neue Genera­tion von Netzhaut­im­plan­ta­ten zu entwi­ckeln, die das Sehver­mö­gen sehbe­ein­träch­tig­ter Menschen verbes­sern soll. „Das ist eine einzig­ar­tige Zusam­men­ar­beit, welche Physik, Elektro­tech­nik und Medizin zusam­men­bringt“ so erklärt Jürg Leuthold im Video-Porträt. „Ohne die Hector Fellow Academy wären wir nicht auf die Idee gekom­men. (…) Erst dadurch ist der Brücken­schlag entstanden.“

Im Team von Jürg Leuthold ist Nachwuchs­wis­sen­schaft­ler Shadi Nasha­sh­ibi maßgeb­lich am Projekt „Retina­Sen­sor“ betei­ligt. Seine Promo­ti­ons­stelle wird von der Hector Fellow Academy finanziert.

Die Hector Fellow Academy veröf­fent­licht in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Video-Porträts über die Wissenschaftler*innen ihres Netzwerks. Die Videos geben allge­mein­ver­ständ­li­che Einbli­cke in die vielsei­ti­gen Forschungs­pro­jekte der Hector Fellows und der Nachwuchswissenschaftler*innen. Zuschauer*innen erhal­ten so die Möglich­keit die Hector Fellow Academy besser kennenlernen.