© Hector Fellow Academy
22. November 2023
Highly Cited Resear­chers 2023

Auszeich­nun­gen für HFA Mitglie­der Ralf Barten­schla­ger, Immanuel Bloch, Patrick Cramer, Chris­toph Klein und Dylan Nelson

Fünf Mitglie­der der Hector Fellow Academy stehen auf der Liste der weltweit einfluss­reichs­ten Wissenschaftler*innen. Die Liste der „Highly Cited Resear­chers“ wurde jetzt vom Infor­ma­ti­ons­dienst­leis­ter Clari­vate für 2023 veröf­fent­licht. Die auf dieser Liste aufge­führ­ten Wissenschaftler*innen können mehrere hoch zitierte Veröf­fent­li­chun­gen aufwei­sen. Sie zählen zum einen Prozent an Forscher*innen, die inter­na­tio­nal am häufigs­ten zitiert werden und können somit als sehr einfluss­reich für ihr Fachge­biet anerkannt werden.

Die folgen­den Hector Fellows und Hector RCD Awardees werden 2023 als „Highly Cited Resear­cher“ ausgezeichnet:

  • Ralf Barten­schla­ger (Cross Field)
  • Immanuel Bloch (Physik) 
  • Patrick Cramer (Biolo­gie und Biochemie)
  • Chris­toph Klein (Immuno­lo­gie)
  • Dylan Nelson (Weltraum­for­schung)

In der diesjäh­ri­gen Liste der weltweit am häufigs­ten zitier­ten Forscher sind rund 7000 Perso­nen aus 67 verschie­de­nen Ländern und Regio­nen vertre­ten. Für die aktuelle Liste wurden Publi­ka­tio­nen aus dem Zeitraum 2012 bis 2022 berück­sich­tigt. Die Unter­su­chung erstreckte sich über etwa 20 Fachge­biete, darun­ter Medizin, Natur­wis­sen­schaf­ten, Wirtschaft und Sozial­wis­sen­schaf­ten. In der Katego­rie “Cross-Field” werden außer­dem Wissen­schaft­le­rin­nen und Wissen­schaft­ler geführt, die heraus­ra­gende Publi­ka­tio­nen in mehre­ren Fachge­bie­ten veröf­fent­licht haben.