Multiplexe Optogenetik mit organischen Leuchtdioden (OLEDs)
Giuseppe Ciccone, Nachwuchswissenschaftler und seit Herbst 2023 Alumni der Hector Fellow Academy, ist Erstautor der Publikation „Multiplexed Optogenetics with Striped Organic LEDs“, die im Oktober 2023 im Fachjournal Advanced Optical Materials veröffentlicht wurde. Während seiner Promotion wurde er von Hector Fellow Karl Leo betreut. Die Studie widmet sich der Anwendung von organischen Leuchtdioden (OLEDs) in der Optogenetik.
Die Publikation erläutert, wie eine innovative OLED-Technologie, die sogenannte mikrostrukturierte "Dual-Color Organic Light Emitting Diodes (OLEDs)", in der Optogenetik zur gezielten Stimulation von lebenden Systemen genutzt werden kann und zu neuen Forschungsergebnissen führt. Sie ermöglicht eine präzise Steuerung neuronaler Funktionen mit außergewöhnlicher Zelltyp-Spezifität. Durch die Expression mehrerer optogenetischer Aktuatoren besteht die Möglichkeit, zelluläre Aktivität durch Aktivierung und Hemmung mit einer räumlichen Auflösung zu vermitteln, die von elektrischen und pharmakologischen Paradigmen kaum erreicht wird.
Die Ergebnisse zeigen, dass diese Technologie eine hochwirksame Methode für die Erzeugung komplexer Lichtmuster für die Multi-Color-Optogenetik darstellen. Sie bilden die Grundlage für eine zellenspezifische, multiplexe Optogenetik, welche bei Tieren, die sich frei bewegen, eingesetzt werden kann.