© Hector Fellow Academy
17. November 2021
Peter Hegemann im Podcast der HU-Berlin

Im Podcast der Humboldt-Univer­si­tät berich­tet Peter Hegemann über Optoge­ne­tik und Spitzenforschung

In der neuen Folge „Mit diesem Weiter so wie bisher wird es nichts Neues geben“ des HU-Podcasts „Humboldt Hören“ berich­tet der Preis­trä­ger des Lasker Award 2021 und Miter­fin­der der Optoge­ne­tik Peter Hegemann über seine Forschung, die Arbeit an seinem Insti­tut und den Mut zum Risiko.

Hegemanns Insti­tut sei nicht nur ein Ort der Forschung, sondern auch ein Ausbil­dungs­be­trieb. Junge Forschende sollten über die Arbeits­be­din­gun­gen an deutschen Hochschu­len besser aufge­klärt werden, findet Hegemann: "Forschung ist ein hartes Geschäft. Da müssen Sie konkur­renz­fä­hig sein, sonst haben sie keine Chance." Univer­si­tä­ten rät Profes­sor Hegemann, flexi­bler zu sein in ihren Möglich­kei­ten, wissen­schaft­li­che Mitar­bei­tende und techni­sche Assistent*innen anzustellen.

Hegemann erzählt in dieser Folge außer­dem, wie neue Techno­lo­gien aus der Optoge­ne­tik die Medizin revolu­tio­nie­ren können und beispiels­weise zur Heilung von Epilep­sie oder Parkin­son beitra­gen können.