Bewerbungsportal geöffnet
Auch in diesem Jahr fördert die Hector Fellow Academy wieder vielversprechende Nachwuchswissenschaftler*innen mit einer vollständig finanzierten Promotionsstelle und eigenem Forschungseta. Vom 15. Januar bis zum 31. März 2023 können Interessent*innen ein eigenes Forschungsprojekt einreichen oder sich auf ausgeschriebene Promotionsstellen eines Hector Fellows oder Hector RCD Awardees bewerben.
Hector Fellows sind herausragende Professor*nnen, die sich im MINT-Bereich, Medizin und Psychologie verdient gemacht haben. Mit dem Hector RCD Award zeichnet die HFA jedes Jahr exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen zwischen Postdoc und Professur aus mit dem Ziel, herausragende wissenschaftliche Karrieren zu fördern. 2023 sind Promotionsstellen in den Forschungsgruppen von Peter Hegemann (Biologie), Christoph Klein (Medizin), Brigitte Röder (Psychologie) und Jens Timmer (Physik/Mathematik) ausgeschrieben.
Die Nachwuchswissenschaftler*innen, die den Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufenen haben, erhalten eine bis zu vierjährige Anstellung als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit einem institutsüblichen Gehalt an der Universität des betreuenden Hector Fellows oder Hector RCD Awardees. Neben Weiterbildungen zu Managementthemen und Coachings werden die Doktorand*innen selbst Teil des interdisziplinären Netzwerkes von Spitzenforscher*innen.