Depositphotos
10. April 2024
Sympo­sium 2024: Wieso lernen Kinder anders als Erwachsene?

Hochka­rä­ti­ges Programm bietet faszi­nie­ren­den Einblick in die Welt des mensch­li­chen Gehirns und kindli­che Lernmechanismen

Babys und Kinder lernen spielend leicht und prägen dabei ihre kogni­ti­ven, sozia­len und emotio­na­len Fähig­kei­ten. Doch was macht das Lernen in der Kindheit so einzig­ar­tig? Welche Rolle spielen dabei die Mecha­nis­men im Gehirn? Und welche Konse­quen­zen hat es, wenn optimale Lernbe­din­gun­gen fehlen?

Diese und viele weitere Fragen stehen im Fokus des bevor­ste­hen­den Sympo­si­ums der Hector Fellow Academy 2024 mit dem Titel "Wieso lernen Kinder anders als Erwach­sene?". Das hochka­rä­tige Programm bietet einen faszi­nie­ren­den Einblick in die Welt des mensch­li­chen Gehirns. Die renom­mierte Psycho­lo­gin und Neuro­wis­sen­schaft­le­rin Brigitte Röder (Univer­si­tät Hamburg) sowie die einge­la­de­nen Redner*innen und Expert*innen Sebas­tian Frank (Univer­si­tät Regens­burg), Ileana Hanganu-Opatz (Univer­si­täts­kli­ni­kum Hamburg-Eppen­dorf), Thomas Elbert (Univer­si­tät Konstanz) und Martin Korte (Techni­sche Univer­si­tät Braun­schweig) präsen­tie­ren aktuelle Forschungs­er­geb­nisse zu den Mecha­nis­men des kindli­chen Lernens sowie zur Trauma­ta­for­schung. Moderiert wird der Vortrags­abend von der bekann­ten Autorin und Fernseh­mo­de­ra­to­rin Andrea Grieß­mann (WDR).

Die Veran­stal­tung setzt die Reihe der deutsch­land­wei­ten Sympo­sien der Hector Fellow Academy (HFA) fort. Dort präsen­tie­ren renom­mierte Expert*innen allge­mein­ver­ständ­lich aktuelle Forschungs­the­men und disku­tie­ren Zukunfts­vi­sio­nen. Die HFA ist eine junge Wissen­schafts­aka­de­mie, die inter­dis­zi­pli­näre Spitzen­for­schung rund um die MINT-Fachbe­rei­che, Psycho­lo­gie und Medizin fördert.

Die Veran­stal­tung findet am 11. Juli 2024 um 18 Uhr vor Ort an der Univer­si­tät Hamburg statt und wird paral­lel per Livestream übertra­gen. Die Teilnahme ist kosten­frei, und es wird eine engli­sche Simul­tan­über­set­zung angeboten.

Inter­es­sierte sind herzlich einge­la­den, sich über die Webseite der Hector Fellow Academy für das Sympo­sium vor Ort oder via Livestream anzumel­den und in die faszi­nie­rende Welt des mensch­li­chen Gehirns einzutauchen.