Junge Wissenschaftler*innen der HFA treffen sich in Konstanz
Am 07. und 08. Oktober 2024 fanden an der Universität Konstanz die Young Researcher Days der Hector Fellow Academy statt. Rund 40 Nachwuchswissenschaftler*innen aus ganz Deutschland kamen am Bodensee zusammen, um sich über ihre Forschungsprojekte auszutauschen und wertvolle Fähigkeiten für ihre wissenschaftliche Laufbahn zu erlernen.
In diesem Jahr wurde das Treffen von der Hector RCD Awardee und Juniorprofessorin Anna Stöckl ausgerichtet. Als Leiterin einer Emmy Noether-Gruppe und Expertin für Neuroethologie an der Universität Konstanz übernahm sie die Rolle des wissenschaftlichen Hosts.
Nach einer Begrüßung m Center for the Advanced Study of Collective Behaviour durch die Hector RCD Awardee Anna Stöckl und Armin Bahl, Professor am Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie in Konstanz, begann das Programm mit einem Vortrag von Anna Stöckl zum Thema „Wissenschaftskommunikation“, der den jungen Wissenschaftler*innen neue Perspektiven aufzeigte, wie Forschende ihre Arbeit effektiv der Öffentlichkeit vermitteln können.
Anschließend hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, bei Führungen durch die Labore von Anna Stöckl und Hector Fellow Axel Meyer Spitzenforschung kennenzulernen. Die Teilnehmer*innen erhielten Einblicke in die aktuelle Forschung der HFA Mitglieder an der Universität Konstanz, die sich z.B. mit der Erforschung der Evolution bei Fischen oder der Beobachtung des Verhaltens von Tieren, wie dem Taubenschwanz, beschäftigt.
Das Programm der Veranstaltung umfasste neben Networking-Aktivitäten auch eine Reihe von praxisorientierten Workshops. Diese deckten Schlüsselthemen wie Präsentationstechniken, Zeitmanagement und die Bedeutung von Networking für die wissenschaftliche Karriere ab. Diese Workshops boten den Teilnehmenden konkrete Werkzeuge und Strategien für ihre künftige Arbeit als Wissenschaftler*in.
Das gemeinsame Dinner auf der Insel Mainau war ein Highlight des Programms. Lebhafte Diskussionen und neue Kontakte sorgten für einen unvergesslichen Abschluss und stärkten das Netzwerk der Nachwuchswissenschaftler*innen in der Academy.
Die Young Researcher Days haben sich als wichtige jährliche Veranstaltung der Hector Fellow Academy etabliert. Sie dienen nicht nur dem fachlichen Austausch, sondern auch der Integration neuer Nachwuchswissenschaftler*innen in die Akademie. Die Hector Fellow Academy fördert durch das Programm den Austausch und die Vernetzung von Promovierenden und vergibt jedes Jahr mehrere vollständig finanzierte Promotionsstellen bei Hector Fellows und Hector RCD Awardees. Die nächste Bewerbungsphase für Promotionsstellen in der Hector Fellow Academy beginnt am 15. Januar 2025 und läuft bis zum 31. März 2025.