© Hector Fellow Academy
9. Oktober 2024
Young Resear­cher Days 2024

Junge Wissenschaftler*innen der HFA treffen sich in Konstanz

Am 07. und 08. Oktober 2024 fanden an der Univer­si­tät Konstanz die Young Resear­cher Days der Hector Fellow Academy statt. Rund 40 Nachwuchswissenschaftler*innen aus ganz Deutsch­land kamen am Boden­see zusam­men, um sich über ihre Forschungs­pro­jekte auszu­tau­schen und wertvolle Fähig­kei­ten für ihre wissen­schaft­li­che Laufbahn zu erlernen.

In diesem Jahr wurde das Treffen von der Hector RCD Awardee und Junior­pro­fes­so­rin Anna Stöckl ausge­rich­tet. Als Leite­rin einer Emmy Noether-Gruppe und Exper­tin für Neuro­e­tho­lo­gie an der Univer­si­tät Konstanz übernahm sie die Rolle des wissen­schaft­li­chen Hosts.

Nach einer Begrü­ßung m Center for the Advan­ced Study of Collec­tive Behaviour durch die Hector RCD Awardee Anna Stöckl und Armin Bahl, Profes­sor am Max-Planck-Insti­tuts für Verhal­tens­bio­lo­gie in Konstanz, begann das Programm mit einem Vortrag von Anna Stöckl zum Thema „Wissen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion“, der den jungen Wissenschaftler*innen neue Perspek­ti­ven aufzeigte, wie Forschende ihre Arbeit effek­tiv der Öffent­lich­keit vermit­teln können.

Anschlie­ßend hatten die Teilneh­men­den die Gelegen­heit, bei Führun­gen durch die Labore von Anna Stöckl und Hector Fellow Axel Meyer Spitzen­for­schung kennen­zu­ler­nen. Die Teilnehmer*innen erhiel­ten Einbli­cke in die aktuelle Forschung der HFA Mitglie­der an der Univer­si­tät Konstanz, die sich z.B. mit der Erfor­schung der Evolu­tion bei Fischen oder der Beobach­tung des Verhal­tens von Tieren, wie dem Tauben­schwanz, beschäftigt.

Das Programm der Veran­stal­tung umfasste neben Networ­king-Aktivi­tä­ten auch eine Reihe von praxis­ori­en­tier­ten Workshops. Diese deckten Schlüs­sel­the­men wie Präsen­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Zeitma­nage­ment und die Bedeu­tung von Networ­king für die wissen­schaft­li­che Karriere ab. Diese Workshops boten den Teilneh­men­den konkrete Werkzeuge und Strate­gien für ihre künftige Arbeit als Wissenschaftler*in.

Das gemein­same Dinner auf der Insel Mainau war ein Highlight des Programms. Lebhafte Diskus­sio­nen und neue Kontakte sorgten für einen unver­gess­li­chen Abschluss und stärk­ten das Netzwerk der Nachwuchswissenschaftler*innen in der Academy.

Die Young Resear­cher Days haben sich als wichtige jährli­che Veran­stal­tung der Hector Fellow Academy etabliert. Sie dienen nicht nur dem fachli­chen Austausch, sondern auch der Integra­tion neuer Nachwuchswissenschaftler*innen in die Akade­mie. Die Hector Fellow Academy fördert durch das Programm den Austausch und die Vernet­zung von Promo­vie­ren­den und vergibt jedes Jahr mehrere vollstän­dig finan­zierte Promo­ti­ons­stel­len bei Hector Fellows und Hector RCD Awardees. Die nächste Bewer­bungs­phase für Promo­ti­ons­stel­len in der Hector Fellow Academy beginnt am 15. Januar 2025 und läuft bis zum 31. März 2025.